William Shakespeare - 'Macbeth'

William Shakespeare - 'Macbeth'

24,90 €
Nicht auf Lager
Lieferzeit: Im Schallplattenladen Stralsund

AKADEMIE DER PÄDAGOGISCHEN WISSENSCHAFTEN DER DDR
William Shakespeare „Macbeth”
nach der Übersetzung von Rudolf Schaller
Hörspielbearbeitung: Peter Goslicki/Musik: Siegfried Matthus Regie: Siegfried Göhler
Szenenauswahl für den Literaturunterricht: Dr. Heinz Kächele
Der Lehrplan der Klasse 9 empfiehlt für die Behandlung des Dramas „Macbeth“ folgende Arbeitsverfahren:
-        knappe Wiedergabe des Handlungsablaufs unter Beachtung der Beziehung von Spieler und Gegenspieler;
-        Analyse literarischer Gestalten: Beurteilung der Handlungsweise Macbeth’ und seiner Frau; Vergleich zwischen der Haltung beider vor und nach dem Mord an König Duncan (Einsichten in den Aufbau einer dramatischen Figur);
-        Szenenerläuterung: Die Funktion der Hexenszenen im Aufbau des dramatischen Handlungsgeschehens (Vorbereitung auf eine umfassende Szeneninterpretation). Dementsprechend wurde die vorliegende Szenenauswahl getroffen. Für die Methodik des Literaturunterrichts ergeben sich daraus vielfältige Möglichkeiten. Ausgenommen davon ist das ununterbrochene Abspielen der ganzen Szenenreihung. Sowohl der Szenenkomplex aus dem I. Aufzug als auch die Ausschnitte aus anderen Teilen des Schauspiels (siehe Szenenübersicht) sind durch einführende Erläuterungen, am meisten aber durch Arbeit mit dem Textbuch in zwingende innere Verbindung zum Gesamtwerk zu bringen. Nur wenn der Einsatz der Schallplatte so erfolgt, nützt er der Dramenbehandlung. Dann erst verbessert die Schallplattenwiedergabe der ausgewählten Szenen die Voraussetzungen, den Ablauf der äußeren Geschehnisse zu erfassen, zum Beispiel Macbeths einzelne Schritte auf dem Wege des Verbrechens oder die inhumane Handlungsweise der Lady. Unter diesen Bedingungen wird schließlich überhaupt erst ermöglicht, bei der Arbeit am Text genauer hinzuschauen, die Dichtung im ästhetischen Erleben und Erkennen vollständiger und tiefer zu begreifen. Einschränkungen erfährt diese Funktion nur dann, wenn das Erlebnis
einer Theateraufführung des Schauspiels in den Unterricht einbezogen werden kann. Ansonsten reicht der Wirkungskreis der Schall -platte im Unterricht von der Vermittlung erster Einsichten in Shakespeares herausragende Bedeutung als Dramatiker, der Vorbereitung auf einen Theaterbesuch und auf die Lektüre bis zu abschließenden oder wiederholenden Betrachtungen hin. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß die Möglichkeit des wiederholten Anhörens einen Vorzug der Schallplattenaufnahmen darstellt, der gerade bei der Arbeit an Dramentexten von besonders großer Bedeutung ist. Der Rückgriff auf Geschehnisse, die im Verlauf der Handlung zu verschiedenen Zeiten erfolgten, vermittelt die anschauliche Grundlage für aufschlußreiche Vergleiche. Zum Beispiel kommt für das Erfassen von Macbeths Entwicklung unter anderem eine Gegenüberstellung entsprechender Szenen, zumindest aber der 2. Szene des ersten Aufzuges mit der 4. Szene des dritten Aufzuges in Frage. Außerdem hilft wiederholtes Anhören einzelner Teile der Szenenauswahl (nach der Entscheidung des Lehrers und im Zusammenhang mit Erläuterungen zu den knappen szenischen Angaben Shakespeares) die Fähigkeit ausbilden, in stiller Lektüre oder im akustisch vermittelten Erlebnis eines Schauspiels auch dasjenige immer vollständiger zu erfassen, was dem Zuschauer unmittelbar dargeboten wäre. Seinen hauptsächlichen Platz findet also der Schallplatteneinsatz im Unterrichtsprozeß, das wird nochmals betont, in allerengster Verbindung mit den anfangs genannten und vom Lehrplan empfohlenen Arbeitsverfahren für die Behandlung des Dramas „Macbeth“. Nach der Hauslektüre vermittelt die Wiedergabe des Szenenkomplexes aus dem I. Aufzug (1. bis 5. Szene) wesentliche Ansatzpunkte für die Erschließung des Dramas. Insbesondere werden auf erlebnis-hafte Weise angeregt das Finden und Formulieren von Problemen, das Einordnen des sich entwickelnden Geschehens in historische Zusammenhänge; auch das Verständnis für die Hexenszenen erhält hier seine Grundlage, die während der weiteren Arbeit am literarischen Text durch Wiedergabe der 1. Szene des IV. Aufzuges zu vervollständigen ist.
Die Frage, wie man sich Lady Macbeth vorstellen und ihr Verhalten einschätzen muß, kann mit der Wiedergabe der 7. Szene des I. Aufzuges verbunden werden. Empfehlenswert erscheint, daß die Schüler zuvor selbständig beurteilen, welche Bedeutung die Begegnung zwischen König Duncan und seinem Gefolge mit der Lady Macbeth für den Aufbau des Dramas und die künstlerische Charakterzeichnung besitzt.
Auch für die weitere Szenenauswahl wird darauf hingewiesen, daß es günstig ist, sie zur Vorbereitung von Problemdiskussionen entsprechend den Behandlungsschwerpunkten abzuspielen und dabei durch Stellungnahmen der Schüler die Verbindung zu den dazwischenliegenden, nicht auf der Schallplatte wiedergegebenen Szenen herzustellen. Ebenso wird die Entwicklung der Rezeptionsfähigkeiten gefördert, wenn die vorliegende Szenenauswahl von den Schülern einerseits mit dem Textbuch vor Augen, zum anderen aber auch in ausschließlicher Konzentration auf die Schallplattenaufnahmen angehört wird. Da die Hörspielbearbeitung auf einer anderen Übersetzung basiert als die Schulbuchausgabe*) des Dramas, ist der Schallplatteneinsatz zugleich geeignet, Interesse und Verständnis für die Bedeutung der Übersetzungen und die Leistungen der Übersetzer anzubahnen.
Auf jeden Fall ist bei der Verwendung der Schallplatte im Unterricht zu beachten, daß Handlungssituation und Stellung der jeweils wiedergegebenen Szene im Schauspiel den Schülern bewußt sind. Um die Schüler anzuregen, sich beim Anhören der Szenen das ganze Geschehen vorzustellen, ist es notwendig, vorher wenigstens auf die Zusammenstellung der auftretenden Personen hinzuweisen oder - bei voraufgegangener Lektüre - daran zu erinnern. Der Umfang des Notwendigen hängt auch hierbei vom Entwicklungsstand der Schüler ab. Allgemein ist festzustellen: Je ausführlicher eine Szenenbeschreibung erfolgt, um so vollständiger ist die Vorstellung der Schüler von der Szenerie, und um so eindrucksvoller vermag dann der Schallplatteneinsatz das Erleben, Verstehen und parteiliche Beurteilen des Schauspiels zu beeinflussen.
Für die Unterrichtsvorbereitung gibt die nachfolgende Szenenübersicht den Zusammenhang der Auswahl mit der Struktur des Stückes zu erkennen**). Außerdem informiert sie unter Bezugnahme auf die Schulbuchausgabe über Handlungsorte und Auftrittsfolge.
PERSONEN DES HÖRSPIELS UND IHRE DARSTELLER
MACBETH                Fred Düren
LADY MACBETH        Marion van de Kamp
KÖNIG DUNCAN        Fred Alexander
MALCOLM        seine Sohn        Klaus Piontek
DONALBAIN        seine Sohn        Wolfgang Hübner
BANQUO                Kurt Böwe
MACDUFF                Siegfried Göhler
ROSSE                        Adolf Peter Hoffmann
LENOX                        Werner Ehrlicher
ARZT                        Walter Kröter
KAMMERFRAU                Carola Braunbock
PFÖRTNER                Gerd Ehlers
DIENER                        Fritz Decho
ERSTE HEXE                Berti Deutsch
ZWEITE HEXE                Genia Lapuhs
DRITTE HEXE                Christa Pasemann
IN WEITEREN ROLLEN: Dieter Bisetzki, Ralf Böttner, Christoph Engel, Günter Haack, Thankmar Herzig, Hans-Joachim Martens, Maximilian Larsen, Lothar Schellhorn und andere.
Zeichenerklärung:
*)        Übersetzung von Dorothea Tieck, Reclams Universal-Bibliothek Band 17.
**        ) Die Namen aller sprechenden Personen erscheinen in Kursivschrift.
**        *) Es werden die ausgewählten Teile gezählt, sie sind in der Szenenübersicht durch einen Streifen markiert und auf der Schallplatte durch große Kennrillen voneinander getrennt.
Titelbild:
Innenansicht eines Theaters zur Zeit Shakespeares Nach einer Zeichnung von de Witt aus dem Jahre 1596
tectum - Dach, orchestra - Musik, mimorum ades - Hinterbühne, porticus - Galerie, ingressus - Eingang, proscanium - Vorderbühne, sedilia - Logen, planities sive arena - Parkett.
Grafische Gestaltung: Isa Salomon
Redaktion: Dr. Horst Dahm
Szenenübersicht
1.        Szene
Eine Heide/Drei Hexen treten auf.
2.        Szene
Freies Feld bei Fores/Es treten auf der König Duncan, Malcolm, Donalbain, Lenox, Gefolge, ein blutender Krieger kommt ihnen entgegen. Ausschnitt: Nachdem der verwundete Krieger fortgeführt ist, tritt Rosse auf.
3.        Szene
Die Heide/Die drei Hexen treten auf, dann Macbeth und Banquo; schließlich kommen Rosse und Angus hinzu. Ausschnitt: Macbeth und Banquo begegnen den Hexen.
4.        Szene
Feld/Es treten auf König Duncan, Malcolm, Donalbain, Lenox, Gefolge, dann Macbeth, Banquo, Rosse und Angus. Ausschnitt: König Duncan begrüßt Macbeth und Banquo.
5.        Szene
Inverneß; Zimmer in Macbeths Schloß/ Lady Macbeth liest einen Brief, ein Diener tritt auf, dann Macbeth.
7. Szene
Inverneß; Schloßhof/Macbeth und Lady Macbeth treten auf.
1. Szene
Inverneß; Schloßhof/Es treten auf Banquo, Fleance, dann Macbeth und ein Diener.
Macbeth bleibt allein zurück. Nachdem die Glocke anschlug, kommt Lady Macbeth hinzu. Ausschnitt: Macbeths Monolog und der anschließende Dialog Macbeth - Lady Macbeth.
Szenenübersicht
1. Szene
Fores, Saal im Schloß/Banquo tritt auf, dann kommen Macbeth als König und Lady Macbeth als Königin, Lenox, Rosse, Lords, Ladys und Gefolge. Schließlich bleibt Macbeth allein zurück, ein Diener tritt auf und bringt die Mörder. Ausschnitt-Zusammenstellung: Banquos Auftrittsmonolog, dann Dialog Macbeth-Banquo und Macbeths Monolog, bevor der Diener mit den Mördern kommt.
4. Szene
Prunksaal im Schloß mit gedeckter Tafel/ Es treten auf Macbeth, Lady Macbeth, Rosse, Lenox, Lords, Gefolge. Der erste Mörder kommt dazu. Ausschnitt vom Eintreffen des Mörders bis zum Ende der Szene.
1. Szene
Eine finstre Höhle, in der Mitte ein Kessel/Die drei Hexen treten auf, Hekate erscheint, dann kommt Macbeth hinzu. Zum Schluß tritt Lenox auf. Ausschnitt: Auftritt der Hexen, Macbeths Begegnung mit den Hexen.
1. Szene
Dunsinan, Zimmer im Schloß/Es treten auf ein Arzt und eine Kammerfrau, Lady Macbeth kommt hinzu.
5. Szene
Dunsinan, im Schloß/Es treten auf Macbeth, Seyton, Soldaten und ein Bote.

Mehr Informationen

Mehr Informationen
ArtikelnummerSchola 8 70 033 (S 33)
ProduktnameWilliam Shakespeare - 'Macbeth'
Preis24,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretVarious
Name - TitelWilliam Shakespeare - 'Macbeth'
LabelAndere
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1976
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:William Shakespeare - 'Macbeth'
Ihre Bewertung