Liedbegleitungen Für Die Klassen 7-12

Liedbegleitungen Für Die Klassen 7-12

24,90 €
Nicht auf Lager
Lieferzeit: Im Schallplattenladen Stralsund

Liedbegleitungen für die Klassen 7-12
Autor und Fachberater: Dr. Heinz Tosch
Leitung der Unterrichtsmittelentwicklung: Inge Thiele
Vorgefertigte Liedbegleitungen für die Schule verfolgen das Ziel, Singesituationen im Musikunterricht und außerhalb des Unterrichts zu beleben und Einfluß auf ein qualitätsvolles, lustbetontes und abwechslungsreich gestaltetes Singen zu nehmen.
Die Schallplatte enthält dafür Liedgut des Lehrplans der Klassen 7 bis 12 und darüber hinaus neuere Liedschöpfungen aus dem nationalen und internationalen Liedschaffen.
Die Liedbegleitungen sind als ein Angebot für den Musiklehrer zu verstehen, bisher praktizierte Begleitungen um weitere Varianten zu ergänzen und die Urteilsbildung der Schüler in Fragen der Liedinterpretation zu unterstützen. Die vorliegenden Bearbeitungen berücksichtigen verschiedene Gebrauchszusammenhänge: die Begleitung des künstlerisch anspruchsvolleren Liedvortrages einer Schulklasse, eines Chors oder Singeklubs, das Singen bei Appellen und anderen schulischen Veranstaltungen, aber auch die mehr oder weniger lockere Form des Gemeinschaftssingens im kleineren Rahmen einer Klasse oder FDJ-Gruppe. Solche Gebrauchsfunktionen sind bei der Nutzung der Begleitungen unbedingt zu beachten.
In künstlerischer Hinsicht werden vielfältige stilistische Mittel und Ausdrucksweisen in Anwendung gebracht. Dabei sollen insbesondere Erfahrungen der Singebewegung (z. B. Oktoberklub, Gruppe Spartakus, Gruppe Jahrgang 49) für das Singen in der Schule nutzbar gemacht werden. So findet die der Kampfliedtradition verpflichtete Spielweise ebenso Berücksichtigung wie die vom Dixieland-Jazz beeinflußte swingende Liedbegleitung. Die gezupfte Spielweise des fünfsaitigen Banjos („Picking") und die Verwendung der zwölfsaitigen Gitarre lassen Einflüsse der Folksong-Bewegung erkennen. Stilistische Eigenheiten der Beat- und Rockmusik äußern sich zumeist in bewegter Rhythmik und einer markant musizierenden Rhythmus-gruppe oder in der Spielweise der elektronisch verstärkten Gitarre. Frische strahlt aus den heiteren, originell instrumentierten Volksliedbegleitungen, die sowohl der eigenen Tradition folgen, als auch Einflüsse aus den Hootenannys der 60er Jahre ernennen lassen.
Die vorliegenden Bearbeitungen bedingen eine gründliche gesangliche Vorbereitung. Erst in stimmlich mühelos und klangschön bewältigten Tonräumen, Rhythmen und tonalen Wendungen kommt die optimistische, kämpferische oder heitere Grundhaltung der Liedbegleitungen zur Geltung. Besonders sorgfältig sind die Stropheneinsätze zu üben, da bei den meisten Liedern, der volkstümlichen Liedpraxis folgend, auf Zwischenspiele verzichtet wurde. Die Harmonisierungen entsprechen nicht in jedem Fall den Vorgaben des Lehrbuches und geben so Gelegenheit zum Vergleich verschiedener harmonischer Folgen bei gleichbleibenden melodischen Verläufen.
1 WELTJUGENDLIED
(Jugend aller Nationen)
Worte: Lew Oschanin - Musik: Anatoli Nowikow Instrumentalgruppe - Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky Notenvorlage: Lehrbuch Musik, Klassen 7 und 8 Die Begleitung ist eine für den Gemeinschaftsgesang gut geeignete Variante (Tonart g-Moll / G-Dur) zu der auf der SCHOLA 8 75 071 angebotenen Fassung. Ein zweitaktiges signalartiges Vorspiel markiert deutlich den Strophenbeginn. Die folgenden Strophen schließen ohne Zwischenspiel an.
2 WARSCHAWJANKA (Feindliche Stürme ...)
Worte: Waclaw Swiecicki
Musik: Nach einem polnischen Freiheitslied von 1863 Instrumentalgruppe - Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky Notenvorlage: Lehrbuch Musik, Klassen 9 und 10 Der ruhig und kraftvoll schreitende Gestus dieser Begleitung und die gut überschaubare Instrumentierung gewähren eine sichere Orientierung des Gesanges. Das viertaktige Vorspiel endet mit einem liegenden Ton in den Holzbläsern und einem rhythmischen Einwurf der Blechbläser auf der Höhe des Anfangstones der Melodie (Notenbeispiel 1). Die Zwischenspiele umfassen nur zwei Takte.
3/4 EIN FRIEDENSLIED (Rauch steigt vom Dach auf)
Worte: Gerd Kern - Musik: Udo Magister
Gesang und Instrumentalgruppe für beide Fassungen: Oktoberklub
Bearbeitung: Udo Magister, Leitung: Fred Krüger Notenvorlage: Lehrbuch Klassen 11 und 12 / DT 64 Liederbuch V Dieses Lied aus der Singebewegung der FDJ stellt hohe Ansprüche an die gesangliche Interpretation und wird deshalb gut singenden Klassen (9-12), dem Singeklub oder Chor zur Einstudierung empfohlen. Die der Begleitung vorangestellte Fassung mit Gesang dient dem Kennenlernen des Liedes und soll Anregungen zur gesanglichen Gestaltung geben. Das Vorspiel besteht aus 5 Takten. Als Vororientierung für den Einsatz des Gesanges kann der mit einem Beckenschlag eingeleitete 4. Takt dienen, dem der 5. Takt auf der Dominante der Grundtonart folgt (Notenbeispiel 2). Einmal wiederholt, finden beide Takte auch als Zwischenspiel Verwendung und bilden die Grundlage für ein kurzes verklingendes Nachspiel.
5/6 BRÜDER, SEHT, DIE ROTE FAHNE
Worte: Edwin Höernle Musik: Nach dem amerikanischen Lied „Hold the ford”
1. Fassung — Instrumentalgruppe: Jahrgang 49 Bearbeitung und Leitung: Helmut Frommhold Notenvorlage: Lehrbuch Musik Klassen 7 und 8 Die im Stil des traditionellen Kampfliedes gehaltene Fassung ermöglicht das Singen des Liedes auch in größeren schulischen
Veranstaltungen, Die Einsätze der Strophen sind durch das auf der Dominante endende Vorspiel und die hervortretenae Flötenmelodie gut erkennbar. Als Zwischenspiel verwendet, wurde es auf drei Takte verkürzt und endet jeweils mit einem 2/4-Takt (Notenbeispiel 3). Der Beginn des Zwischenspiels fällt mit dem Schlußton der Strophe zusammen. Die bei der Wiederholung des Schlusses vorgesehene Oberstimme wird durch die Flöte vorbereitet, um den Schülern ein Hineinhören in die Zweistimmigkeit zu ermöglichen, bevor sie von ihnen gestaltet wird.
2. Fassung — Instrumentalgruppe: Spartakus Bearbeitung und Leitung: Wolfgang Protze Diese Begleitung ist der Folksong-Praxis verpflichtet. Spontan wirkt die Spielweise der Gruppe Spartakus und läßt die Bearbeitung insbesondere für aufgelockerte Singesituationen im kleineren Rahmen, in der Klasse oder FDJ-Gruppe, als geeignet erscheinen.
In einem anderen Zusammenhang sollte sie nicht gebraucht werden. Der Strophenbeginn wird durch das Vorspiel deutlich markiert, das Auslassen eines Zwischenspiels entspricht den Gepflogenheiten des Gemeinschaftsgesanges bei Arbeiter- und Volksliedern.
7/8 DU HAST JA EIN ZIEL VOR DEN AUGEN
Worte und Musik: Louis Fürnberg Notenvorlage: Lehrbuch, Klassen 7 und 8
1. Fassung - Instrumentalgruppe: Jahrgang 49 Bearbeitung und Leitung: Ralf Kothe
Für den einstimmigen Gemeinschaftsgesang eingerichtet ist diese Fassung des bekannten Jugendliedes. Es beginnt im traditionellen Kampfliedstil, geht aber im Refrain zur swingenden, in Folksong-Manier (gezupftes Banjo) gehaltenen Spielweise über.
Eine signalartige, an die Spielweise der Rock-Gitarre angelehnte Gitarrenmelodie, führt als Vorspiel und Zwischenspiel deutlich zum Strophenbeginn und verbindet die beiden stilistischen Ebenen sinnvoll miteinander. Der letzte Takt des Vorspiels enthält den Auftakt zur Strophe (Notenbeispiel 4).
2. Fassung - Instrumentalgruppe: Lyrik-Song-Club, Berlin Bearbeitung und Leitung: Olaf Raitzig        
Die zweite Bearbeitung wird als eine mögliche Variante angeboten. Sie betont durch den Einsatz der Streicher das melodische Element und erfaßt durch eine kontrastierende Rhythmusgruppe zugleich den vorwärtsdrängenden, frischen Charakter des Liedes. Das imitierende Melodiespiel der Streicher verlangt Sicherheit in der Intonation und rhythmisch exakten Gesang. Der Strophenbeginn ist am Verlauf der Baßmelodie im letzten Takt des Vorspiels gut zu erkennen (Notenbeispiel 5). Die 2. Strophe beginnt ohne Zwischenspiel. Der Auftakt ist von den Schülern selbständig zu finden.
9 OKTOBERSONG        
Worte: Peter Hacks - Musik: Rolf Kuhl Instrumentalgruppe - Bearbeitung: Fred Krüger; Leitung: Hajo Pape
Die Liedbegleitung zum „Oktobersong" entspricht der vom Berliner Oktoberklub geprägten und in vielen Veranstaltungen bewährten Fassung. Nach einer kurzen signalartigen Einleitung setzt gut erkennbar die Strophe ein. Der Einsatz der 2. bis 5. Strophe erfolgt ohne Zwischenspiel. In der 3. und 5. Strophe unterstützt die Trompete den Einsatz des Gesanges.

Seite 2
1 BANDIERA ROSSA (Avanti popolo)
Älteres italienisches Revolutionslied
Instrumentalgruppe - Bearbeitung: Fred Krüger;
Leitung: Hajo Pape
Diese an die Folksong-Praxis angelehnte Spielweise (fünfsaitiges Banjo, einfache swingende Instrumentierung) ist für spontane Singesituationen in der Klasse oder bei Veranstaltungen in der FDJ vorgesehen. Die Bearbeitung entspricht der im DT 64 - Liederbuch I - veröffentlichten Fassung mit dem deutschen Text von Peter Hades (Strophenfolge: italienischdeutsch-italienisch wie Strophe 1). Als Tonart wurde D-Dur gewählt, um das Mitsingen aller Schüler besser zu gewährleisten. Die stilistische Eigenart der Begleitung ermöglicht nicht, alle im Notenbild enthaltenen Punktierungen exakt auszuführen. Das Zurechtsingen muß hier als legitime Singepraxis in Rechnung gestellt werden. Für den Melodieteil „Bandiera rossa trionfera ..." wird eine in Terzen sich bewegende zweite Stimme empfohlen.
2/3 KINDER KOMMT NUN HEREIN
Worte: Gerd Eggers - Musik: Wolfgang Protze
Gesang und Instrumentalgruppe für beide Fassungen: Spartakus Bearbeitung und Leitung: Wolfgang Protze
1. Fassung (mit Gesang) B-Dur
2. Fassung (Liedbegleitung) A-Dur
Notenvorlage: FF-DABEI - Liedblatt für DT 64 (16/77).
Die vorangestellte Gesangfassung soll einen Eindruck von der Ausstrahlungskraft vermitteln und das Erlernen und Gestalten dieses Liedes der Singebewegung unterstützen. Die Interpretation mit Schülern der oberen Klassen oder im Singeklub sollte in dieser Fassung erfolgen, da sie einen relativ einfachen Einsatz der Männerstimmen in einer zweiten Stimme ermöglicht. Nach der letzten Vorstrophe ist ein zum Refrain überleitendes instrumentales Zwischenspiel zu beachten. Die in der 9. Folge „Neue Lieder erklingen" für Kinderstimmen abgedruckte Fassung kann nach A-Dur transponiert, zum Erlernen der Melodie und des Textes genutzt v/erden.
4        KATJUSCHA
Worte: MiachaJ Issakowski - Musik: Matwej J. Blanter Instrumentalgruppe - Bearbeitung und Leitung: Gunther Erdmann
Notenvorlage: Lehrbuch Musik, Klassen 7 und 8
Die Frische der Begleitung bewirkt eine das ganze Lied bestimmende heitere Grundhaltung. Die variable Instrumentierung von Strophe zu Strophe ermöglicht dabei, den gesanglichen Ausdruck zu differenzieren (z. B. Wechsel von portato-ähnlicher Artikulation und legato, dynamische Abstufungen). Als Vorspiel und Zwischenspiel erklingt, von der Piccoloflöte intoniert, die vollständige Refrain-Melodie, so daß der Einsatz für den Gesang gut erkennbar ist.
5        IM FRÜHTAU ZU BERGE
Textfassung: Walther Hensel - Musik: Volkslied aus Schweden Instrumentalgruppe - Bearbeitung und Leitung: Gunther Erdmann
Notenvorlage: Lehrbuch Musik, Klassen 7 und 8
Die der Begleitung zugrunde liegende freundliche und humorvolle Stimmung (z. B. Einsatz der Piccoloflöte und des Wanzenklaviers) erfordert einen frischen und gut artikulierten Gesang. Als Vorspiel, Zwischenspiel und Nachspiel intoniert die Piccoloflöte in leicht variierter Form den B-Teil der Melodie, das Xylophon unterstützt jeweils den Einsatz des Gesanges. Die Tonart wurde von G-Dur nach F-Dur transponiert.
6        DAS LIEBEN BRINGT GROSS FREUD
Volkslied - Instrumentalgruppe: Gruppe Spartakus Bearbeitung und Leitung: Wolfgang Protze Notenvorlage: Lehrbuch Musik, Klassen 7 und 8
Diese frei improvisierte, an die Hootenannys erinnernde Begleitung zielt auf eine zwanglose Singesituation ab. Die gezupfte Gitarre unterstützt im Wechsel die Melodie und die 2. Stimme. Sie kennzeichnet nach einem zweitaktigem Vorspiel deutlich den Liedanfang. Der geselligen Volksliedpraxis folgend schließen die 2. und die 3. Strophe ohne Zwischenspiel an. , />/
7        HORCH, WAS KOMMT VON DRAUSSEN REIN VoIkslied - InstrumentaIgruppe
Bearbeitung: Fred Krüger; Leitung: Hajo Pape Notenvorlage: Lehrbuch Musik, Klassen 7 und 8
Der beschwingte Charakter der Begleitung entspricht der in der Melodie zum Ausdruck kommenden heiteren Überwindung des Abschiedsschmerzes. Die Instrumentierung ist dementsprechend auf ein lockeres, geselliges Mitsingen eingerichtet und trägt den einstimmigen Gesang ebenso wie eine frei improvisierte zweite Stimme oder den im Lehrbuch abgedruckten Satz. Ein vier Takte umfassendes Vorspiel (%-Takt) hebt den Strophenbeginn deutlich hervor. Die folgenden Strophen beginnen ohne Zwischenspiel.
8        THE WINDS ARE SINGING FREEDOM Worte und Musik: Tommy Maken - Gruppe Sands Family Instrumentalgruppe - Notenvorlage: Neue Lieder erklingen, 8. Folge
Dieses von der irischen Gruppe „Sands Family" in der DDR populär gemachte Lied drückt die Sehnsucht des irischen Volkes nach Freiheit aus. Das DT 64-Liederbuch IV enthält eine deutsche Übersetzung. Die Begleitung sollte in der Stoffeinheit der Klasse 8 „Kampflieder für Frieden, gegen Ausbeutung, koloniale Unterdrückung, Rassendiskriminierung und Krieg" eingesetzt werden, um hier das Lied, evtl, in Verbindung mit dem Englisch-Unterricht, im einstimmigen Gemeinschaftsgesang kennenzulernen und die Ziele der Stoffeinheit zu unterstützen. Die variable Instrumentierung folgt dem Wechsel zwischen Refrain und Vorstrophe, wobei die Flöte- die Stimmeinsätze für den Refrain markiert und sich eng an die Melodie anlehnt.
9/10 FÜR UNSER CHILE
Worte und Musik: Daniel Viglietti (Uruguay) Deutsche Nachdichtung: Heinz Kahlau Bearbeiter: Horst Fred Stolle
1. Fassung: (mit Gesang) Gruppe Jahrgang 49
2. Fassung: Instrumentalgruppe        
Notenvorlage: DT 64 Liederbuch V
Dieses aus dem internationalen politischen Liedschaffen der Gegenwart kommende Lied bringt sehr wirkungsvoll Leid und Kampfeswillen des chilenischen Volkes zum Ausdruck. Die deutsche Nachdichtung und die der Begleitung vorangestellte gesangliche Interpretation ermöglicht gut das Nachsingen im Unterricht. Als ein Lied im antiimperialistischen Kampf kann es insbesondere auch der Erfüllung der Ziele der Stoffeinheit 4 der Klasse 8 dienen.
Als Unterrichtsmittel zugelassen durch das Ministerium für Volksbildung der DDR Hauptverwaltung Unterrichtsmittel und Schulversorgung. Entwickelt von der
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Institut für Unterrichtsmittel
Musikregie und künstlerische Beratung: Dagmar Vorwerk Tonregie: Eberhard Hinz / Karl Hans Rockstedt Grafische Gestaltung: Isa Salomon
Fotos: Zentralbild - Auswahl



Web Links

Mehr Informationen

Mehr Informationen
ArtikelnummerSchola 8 75 082
ProduktnameLiedbegleitungen Für Die Klassen 7-12
Preis24,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretVarious
Name - TitelLiedbegleitungen Für Die Klassen 7-12
LabelAndere
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1980
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Liedbegleitungen Für Die Klassen 7-12
Ihre Bewertung