Kabale Und Liebe

Kabale Und Liebe

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Friedrich Schiller - Kabale und Liebe

Die Personen und ihre Darsteller:

Präsident von Walter, am Hof eines deutschen Fürsten - Erwin Geschonneck

Ferdinand, sein Sohn,  Major - Horst Drinda

Hofmarschall von Kalb - Walter Jupe

Lady Milford, Favoritin des Fürsten - Inge Keller

Wurm, Haussekretär des Präsidenten - Herwart Grosse

Miller, Stadtmusikant - Martin   Flörchinger

Dessen Frau - Friedel   Nowack

Luise, dessen Tochter - Lissy Tempelhof

Sophie,  Kammerjungfer der Lady - Annegret Golding

Ein Kammerdiener des Fürsten - Gerhard Bienert

Bediente - Egon   Herwig / Gerhard Schulz

Regie - Erich-Alexander Winds

Regie-Assistenz - Dietrich Liebscher

 

Als Unterrichtsmittel zugelassen durch das Ministerium für Volksbildung der DDR, Hauptverwaltung  Unterrichtsmittel und Schulversorgung,

Autor der Einführung:   Dr.  Liesel Rumland

Redaktion:   Dr.   Horst Dahm

Abbildungen:   Kupferstiche von   Daniel   Chodowiecki zu  „Kabale  und  Liebe",   1786, Museum für Deutsche Geschichte,  Berlin

Reproduktionen:   Hansjoachim  Mirschel

Gestaltung :   Ingo  Ostermeier

 

Im  Zusammenhang  mit  Bildmaterial,  mit den  Unterrichtssendungen des Bildungsfernsehens zu „Kabale und Liebe" und zur Einbeziehung von  Fakten aus dem  Leben des jungen Schiller sowie zusammen mit dem für den Literaturunterricht aufbereiteten  DEFA-Film „Kabale und Liebe", der demnächst unseren  Unterrichtsmittelbestand  weiter vervollständigen  wird, haben die vorliegenden Schallplatten eine bedeutende Funktion für die Erschließung des Dramentextes unter unterrichtlichen Bedingungen. Es geht zweifellos nicht darum,  die Arbeit am gedruckt vorliegenden  Dramentext durch Schallplatteneinsatz zu ersetzen, sondern darum, durch sorgfälige Verbindung  der Textarbeit mit dem  Schallplatteneinsatz für die Schüler die dramatischen Figuren gleichsam aus dem Text heraustreten und lebendig werden zu lassen und sich mit diesem  Gewinn  an Vorstellungen,  Empfindungen  und  Einsichten erneut dem dramatischen Text zuzuwenden. Eine besonders naheliegende  Möglichkeit für die Verwendung der Schallplatten ist ihr Einsatz bei der Erstbegegnung der Schüler mit dem Drama. In dieser Phase der Vorbereitung und Motivierung  besteht das Einsatzziel vorrangig darin, bei den Schülern Interesse am Drama zu wecken, Erwartungshaltung, Neugier gegenüber den Schauspielfiguren, dem Handlungsablauf, den  Konflikten  usw. auszulösen.  Dem Grundsatz folgend, möglichst schnell zur Arbeit am literarischen Werk zu gelangen und die Informationen zur Einführung auf das Notwendige zu beschränken, müßte es genügen, der Erstbegegnung der Schüler mit dem  Drama  (unter Benutzung von Schallplattenbeiträgen) wenige erläuternde  Bemerkungen durch Lehrer- und Schülervortrag zur biographischen und literaturhistorischen  Einordnung vorauszuschicken. Detalliertere Angaben zur historischen und gesellschaftlichen Einordnung des  Schauspiels  können  im  Prozeß der weiteren   Erschließung ihren Platz finden. Auszuwählen  sind  die  anzuhörenden Textstellen,  Szenen   und Szenenausschnitte, entsprechend der aktuellen konkreten Unterrichtssituation variiert, so daß die Vorstellung der Hauptpersonen unterstützt wird, die Schüler auf die Eigenart der Schillerschen Sprache, auf das Pathos der Dichtung des Sturm und Drang eingestellt werden, auf die Konfliktentwicklung hingedeutet, die Frage nach dem weiteren Verlauf der Handlung  provoziert und der Wunsch  geweckt wird, das Schauspiel  näher kennenzulernen. Auf Vollständigkeit sollte in dieser Phase des Dramenunterrichts verzichtet werden; es muß mit einer Auswahl solcher Szenen oder Szenenausschnitte gearbeitet werden, die wirkungsvoll den ersten Eindruck vermitteln  und die für die Schüler Anregung zu Fragen und tieferem Vordringen bei der Dramenlektüre geben. Zu empfehlen sind:

1. Aufzug

1.  Auftritt

(bis: „. . .  Meister Zimmermann das Loch gelassen hat.")

2.  Auftritt

(bis: „.  .  .  Gänsekiel reiten.")

4.  Auftritt

5.  Auftritt

(bis: „.  .  .  Skortationsstrafe für seine Dirne.")

 

Aufgaben,   Denkanstöße  sind  erforderlich   vor dem   Hören dieser Schallplattenbeiträge, damit sich die Schüler in das Werk hineinhören.   Unter Zuhilfenahme des Dramentextes  kann anschließend auf die Schauspielfiguren,  ihre  soziale Stellung, ihre in der konkreten Schauspielsituation geäußerten  Gedanken und Gefühle eingegangen und zum Erfassen des zentralen  Konflikts und seiner sozialen Wurzeln  durch die Schüler vorgedrungen werden kann. -

Auf dieser Grundlage können die Schüler den Dramentext selbständig weiterlesend  aufnehmen.   Unabhängig  davon, wie der weitere Prozeß der Aufnahme und Aneignung des Dramentextes im  Unterricht gestaltet wird, ob als gelenkte Hauslektüre des ganzen Dramas oder als Einheit von Hauslektüre und Lesen,  Hören und  Interpretieren  im Unterricht, sind weitere Möglichkeiten des Einsatzes der Schallplatten in folgendem zu sehen:

Zur Veranschaulichung  der Zuspitzung des Konflikts und zur Verdeutlichung  der Figurenkonstellation gibt es,  inhaltlich gesehen, viele  Möglichkeiten  der Szenenauswahl, weil   die Konfliktentwicklung ja   den  gesamten  Handlungsablauf des Dramas bestimmt. Es empfiehlt sich jedoch, für den Unterricht davon auszugehen, daß die Lektüre des Schauspiels besonders hohe  sprachliche Anforderungen stellt.  Demgemäß ist es angebracht, solche Szenen auszuwählen und als Schallplattenbeitrag zum Einsatz zu bringen, die allein durch das Lesen für die Schüler schwer zu verarbeiten sind, zum Beispiel: 1. Aufzug, 7. Auftritt. Des weiteren gehören dazu Szenen, die auf Grund der Vielfalt ihrer Handlungszweige und die Vielzahl der auftretenden Personen über die sprecherische Interpretation  irn   Unterricht  besonders wirkungsvoll  erschlossen werden   müssen,  um  von  allen  Schülern  gut verstanden zu werden, zum Beispiel: 2. Aufzug, 4.  bis 7. Auftritt. — Eine wesentliche   Hilfe   bietet  der Schallplatteneinsatz   bei  den   Betrachtungen zum charakterisierenden Redestil, wie sie der Lehrplan fordert. Ausgehend  von  der Textkenntnis der Schüler ergeben sich  neue interessante Aspekte für den  Dramenunterricht, wenn auf die Interpretation durch den Schauspieler eingegangen wird.  In dieses Vorgehen einbezogen werden kann der Vergleich mit dem  Erlebnis von Theateraufführungen oder mit dem Film  „Kabale und Liebe". Zu  Einblicken in  den schöpferischen Charakter und in die politisch-ideologische Verantwortung der Theaterkunst führt es, wenn die Schüler unter Einsatz von Schallplattenbeiträgen darauf hingewiesen werden, daß der Schillersche Text verschiedene Möglichkeiten der Inszenierung  und  sprecherischen  Gestaltung zuläßt (zum Beispiel   in   der  Halten-zu-Gnaden-Szene oder  bei  der schauspielerischen  Gestaltung  des  Hofmarschalls  von  Kalb)  und damit natürlich auch  unterschiedliche Auffassungen  über Wesen und Charakter der Figuren. Zu den lehrplangemäßen Anforderungen an den Dramenunterricht gehört die Interpretation der Kammerdienerszene. Wegen der sehr guten Leistung des Schauspielers Gerhard Bienert in der Rolle des Kammerdieners  ist es empfehlenswert,  die Schüler über das Hören  der Szene an  die Interpretation  heranzuführen.  Dieses Vorgehen hat den Vorzug, bei der Interpretation der Kammerdienerszene wegzukommen von  vornehmlich  rational  bestimmten Analysen, weil Schmerz, Verzweiflung und Aufbegehren des  Kammerdieners als Gefühlseindrücke beim  Hörer lange Zeit gegenwärtig bleiben, länger als bei einer Aneignung ohne Schauspielervortrag.   Das weitere Eindringen in die Art und Weise, wie diese Szene einerseits durch den Dichter geschrieben und andererseits durch den Schauspieler lebendig gemacht wird, unterstützt das Begreifen der Schauspieldichtung als Ganzes in ihrer Einheit von Ideengehalt und künstlerischer Gestaltung.

Unmittelbar zusammenhängend   mit  der Analyse der Konfliktgestaltung erfolgt die  Erschließung der Figuren,  denn das Erfassen des  Konflikts geschieht auf keinem  anderen  Wege als dem, die  Schauspielfiguren  näher zu  begreifen  in  ihrem Verhalten  zueinander,   in  ihrer individuellen  Ausprägung   und aus  ihrer sozialen   Bedingtheit  heraus.  Beispielsweise  denkt und handelt Präsident von Walter als Vater und als Angehöriger des Feudaladels,  der seinerzeit herrschenden  Klasse. Beide „Verhaltensmotive" bringen ihn in Widerspruch zu seinem Sohn, der einerseits in leidenschaftlicher Liebe und als Vertreter des zu seiner Zeit fortschrittlichen  bürgerlich-humanistischen  Gedankengutes auftritt, aber andererseits doch noch  befangen  bleibt in der überkommenen feudalen  Denk-und Verhaltensweise. — Es kommt insgesamt bei der Unterrichtsgestaltung darauf an, daß den Schülern aus dem Dramengeschehen  heraus möglichst allseitig klargemacht wird, wie die Schauspielfiguren  in  Konflikte geraten und wie sie sie lösen. Dabei hilft es, das Anhören von Schallplattenbeiträgen eng zu verbinden mit (anschließendem) stillen Lesen unter gezielter Aufgabenstellung. Aktivierend für die Schüler wirkt es hierbei zweifellos, wenn sie auch einmal selbst vorschlagen dürfen, welche Szenenausschnitte  -  da für die Lösung  der jeweils   gestellten   Aufgabe  wesentlich   -  angehört,   eventuell wiederholt vorgespielt werden sollen. Insgesamt ist bei der Unterrichtsgestaltung  stets davon auszugehen, daß erst der Wechsel in der methodischen Gestaltung der Arbeit am Schauspieltext auch  den  Schallplattenbeiträgen  die  rechte Wirkung verleiht.  Hauslektüre, gut vorbereitetes Lesen  mit verteilten Rollen im Unterricht sind ebenso feste Bestandteile der Arbeit am Drama „Kabale und Liebe" wie der Einsatz von Schallplattenbeiträgen  und das stille Lesen von Szenen oder Szenenausschnitten.

 

FRIEDRICH SCHILLER in „Rheinische Thalia", (Ankündigung, 1784):

Ich schreibe als Weltbürger, der keinem Fürsten dient. Frühe verlor ich mein Vaterland, um es gegen die große Welt auszutauschen, die ich nur eben durch die Fernröhre kannte. Ein seltsamer Mißverstand der Natur hat mich in meinem Geburtsort zum Dichter verurteilt. Neigung für Poesie beleidigte die Gesetze der Institute, worin ich erzogen ward, und widersprach dem Plan seines Stifters. Acht Jahre rang mein Enthusiasmus mit der militärischen Regel, aber Leidenschaft für die Dichtkunst   ist   feurig   und   stark, wie   die   erste   Liebe.   Was   sie ersticken sollte, fachte sie an ... In einer Epoche, wo noch der Ausspruch der Menge unser schwankendes Selbstgefühl lenken muß, wo das warme Blut eines Jünglings durch den freundlichen Sonnenblick des Beifalls munterer fließt, tausend einschmeichelnde Ahnungen künftiger Größe seine schwindelnde Seele umgeben und der göttliche Nachruhm in schöner Dämmerung von ihm liegt - mitten im Genuß des ersten verführerischen Lobes, das ungehofft und unverdient aus entlegenen Provinzen mir entgegenkam, untersagte man mir in meinem Geburtsort bei Strafe der Festung - zu  schreiben. Mein  Entschluß ist bekannt... Nunmehr sind alle meine Verbindungen aufgelöst. Das Publikum  ist  mir jetzt alles, mein  Studium,  mein Souverän, mein Vertrauter. Ihm allein gehöre ich jetzt an. Vor diesem und keinem anderen Tribunal werde ich mich stellen . . .

 

 

ALEXANDER ABUSCH „Das erste deutsche politische Tendenzdrama", 1955

In „Kabale und Liebe" tritt der bürgerliche Mensch in offenem Konflikt der Willkür feudal-absolutistischer Machthaber entgegen ... Hier kämpfen, ein halbes Jahrzehnt vor der bürgerlichen Revolution in Frankreich, auf dem Schauplatz des national zerrissenen Deutschland, Menschen, die in ihren Charakteren die besten nationalen Eigenschaften des deutschen Volkes

verkörpern... Friedrich Engels nannte „Kabale und Liebe" das „erste deutsche politische Tendenzdrama." Franz Mehring erkannte, daß es einen entscheidenden Vorrang vor alle Vor- und Nachläufern Schillers besitzt: „Es erstieg eine revolutionäre Höhe, die das bürgerliche Schauspiel vordem  nie erreicht hatte und

auch nachher nie wieder erreichen sollte." ... „Kabale und Liebe" zählt zwar nicht zu der Periode in Schillers Schaffen, die als Klassik bezeichnet wird, aber auf seine Weise ist dieses Schauspiel ein wahrhaft klassisches Werk: ein Werk des klassischen Realismus. Es erhält seine Größe und dauernde Wirkung dadurch, daß es in der Menschengestaltung mit künstlerischer Meisterschaft die objektive gesellschaftliche Wahrheit darstellt und von den fortschrittlichen Ideen seiner Zeit durchdrungen ist.

 

FRIEDRICH SCHILLER Rheinische Thalia", 1785:

Wenn die Gerechtigkeit für Gold verbündet und im Solde der Laster schwelgt, wenn die Frevel der Mächtigen ihrer Ohnmacht spotten und Menschenfurcht den Arm der Obrigkeit bindet, übernimmt die Schaubühne Schwert und Waage und reißt die Laster vor einen schrecklichen Richterstuhl. Das ganze Reich der Phantasie und Geschichte, Vergangenheit und Zukunft stehen 'ihrem Wink zu Gebot. Kühne Verbrecher, die längst schon im Staub vermodern, werden durch den allmächtigen Ruf der Dichtkunst jetzt vorgeladen und wiederholen zum schauervollen Unterricht der Nachwelt ein schändliches Leben. Ohnmächtig, gleich den Schatten in einem Hohlspiegel, wandeln die Schrecken ihres Jahrhunderts vor unsern Augen vorbei, und mit wollüstigem Entsetzen verfluchen wir 'ihr Gedächtnis ... So gewiß sichtbare Darstellung mächtiger wirkt als toter Buchstab' und kalte Erzählung, so gewiß wirkt die Schaubühne tiefer und dauernder als  Moral und Gesetze...

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ArtikelnummerLitera 8 60 019, 8 60 020, 8 60 021
ProduktnameKabale Und Liebe
Preis24,90 €
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InterpretVarious
Name - TitelKabale Und Liebe
LabelLitera
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten3
BeilagenHeftbeilage /Booklet/Buch
Release-Datum1979
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
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