Kabale Und Liebe
Kabale Und Liebe
Friedrich Schiller - Kabale und Liebe
Die Personen und ihre Darsteller:
Präsident von Walter, am Hof eines deutschen Fürsten - Erwin Geschonneck
Ferdinand, sein Sohn, Major - Horst Drinda
Hofmarschall von Kalb - Walter Jupe
Lady Milford, Favoritin des Fürsten - Inge Keller
Wurm, Haussekretär des Präsidenten - Herwart Grosse
Miller, Stadtmusikant - Martin Flörchinger
Dessen Frau - Friedel Nowack
Luise, dessen Tochter - Lissy Tempelhof
Sophie, Kammerjungfer der Lady - Annegret Golding
Ein Kammerdiener des Fürsten - Gerhard Bienert
Bediente - Egon Herwig / Gerhard Schulz
Regie - Erich-Alexander Winds
Regie-Assistenz - Dietrich Liebscher
Als Unterrichtsmittel zugelassen durch das Ministerium für Volksbildung der DDR, Hauptverwaltung Unterrichtsmittel und Schulversorgung,
Autor der Einführung: Dr. Liesel Rumland
Redaktion: Dr. Horst Dahm
Abbildungen: Kupferstiche von Daniel Chodowiecki zu „Kabale und Liebe", 1786, Museum für Deutsche Geschichte, Berlin
Reproduktionen: Hansjoachim Mirschel
Gestaltung : Ingo Ostermeier
Im Zusammenhang mit Bildmaterial, mit den Unterrichtssendungen des Bildungsfernsehens zu „Kabale und Liebe" und zur Einbeziehung von Fakten aus dem Leben des jungen Schiller sowie zusammen mit dem für den Literaturunterricht aufbereiteten DEFA-Film „Kabale und Liebe", der demnächst unseren Unterrichtsmittelbestand weiter vervollständigen wird, haben die vorliegenden Schallplatten eine bedeutende Funktion für die Erschließung des Dramentextes unter unterrichtlichen Bedingungen. Es geht zweifellos nicht darum, die Arbeit am gedruckt vorliegenden Dramentext durch Schallplatteneinsatz zu ersetzen, sondern darum, durch sorgfälige Verbindung der Textarbeit mit dem Schallplatteneinsatz für die Schüler die dramatischen Figuren gleichsam aus dem Text heraustreten und lebendig werden zu lassen und sich mit diesem Gewinn an Vorstellungen, Empfindungen und Einsichten erneut dem dramatischen Text zuzuwenden. Eine besonders naheliegende Möglichkeit für die Verwendung der Schallplatten ist ihr Einsatz bei der Erstbegegnung der Schüler mit dem Drama. In dieser Phase der Vorbereitung und Motivierung besteht das Einsatzziel vorrangig darin, bei den Schülern Interesse am Drama zu wecken, Erwartungshaltung, Neugier gegenüber den Schauspielfiguren, dem Handlungsablauf, den Konflikten usw. auszulösen. Dem Grundsatz folgend, möglichst schnell zur Arbeit am literarischen Werk zu gelangen und die Informationen zur Einführung auf das Notwendige zu beschränken, müßte es genügen, der Erstbegegnung der Schüler mit dem Drama (unter Benutzung von Schallplattenbeiträgen) wenige erläuternde Bemerkungen durch Lehrer- und Schülervortrag zur biographischen und literaturhistorischen Einordnung vorauszuschicken. Detalliertere Angaben zur historischen und gesellschaftlichen Einordnung des Schauspiels können im Prozeß der weiteren Erschließung ihren Platz finden. Auszuwählen sind die anzuhörenden Textstellen, Szenen und Szenenausschnitte, entsprechend der aktuellen konkreten Unterrichtssituation variiert, so daß die Vorstellung der Hauptpersonen unterstützt wird, die Schüler auf die Eigenart der Schillerschen Sprache, auf das Pathos der Dichtung des Sturm und Drang eingestellt werden, auf die Konfliktentwicklung hingedeutet, die Frage nach dem weiteren Verlauf der Handlung provoziert und der Wunsch geweckt wird, das Schauspiel näher kennenzulernen. Auf Vollständigkeit sollte in dieser Phase des Dramenunterrichts verzichtet werden; es muß mit einer Auswahl solcher Szenen oder Szenenausschnitte gearbeitet werden, die wirkungsvoll den ersten Eindruck vermitteln und die für die Schüler Anregung zu Fragen und tieferem Vordringen bei der Dramenlektüre geben. Zu empfehlen sind:
1. Aufzug
1. Auftritt
(bis: „. . . Meister Zimmermann das Loch gelassen hat.")
2. Auftritt
(bis: „. . . Gänsekiel reiten.")
4. Auftritt
5. Auftritt
(bis: „. . . Skortationsstrafe für seine Dirne.")
Aufgaben, Denkanstöße sind erforderlich vor dem Hören dieser Schallplattenbeiträge, damit sich die Schüler in das Werk hineinhören. Unter Zuhilfenahme des Dramentextes kann anschließend auf die Schauspielfiguren, ihre soziale Stellung, ihre in der konkreten Schauspielsituation geäußerten Gedanken und Gefühle eingegangen und zum Erfassen des zentralen Konflikts und seiner sozialen Wurzeln durch die Schüler vorgedrungen werden kann. -
Auf dieser Grundlage können die Schüler den Dramentext selbständig weiterlesend aufnehmen. Unabhängig davon, wie der weitere Prozeß der Aufnahme und Aneignung des Dramentextes im Unterricht gestaltet wird, ob als gelenkte Hauslektüre des ganzen Dramas oder als Einheit von Hauslektüre und Lesen, Hören und Interpretieren im Unterricht, sind weitere Möglichkeiten des Einsatzes der Schallplatten in folgendem zu sehen:
Zur Veranschaulichung der Zuspitzung des Konflikts und zur Verdeutlichung der Figurenkonstellation gibt es, inhaltlich gesehen, viele Möglichkeiten der Szenenauswahl, weil die Konfliktentwicklung ja den gesamten Handlungsablauf des Dramas bestimmt. Es empfiehlt sich jedoch, für den Unterricht davon auszugehen, daß die Lektüre des Schauspiels besonders hohe sprachliche Anforderungen stellt. Demgemäß ist es angebracht, solche Szenen auszuwählen und als Schallplattenbeitrag zum Einsatz zu bringen, die allein durch das Lesen für die Schüler schwer zu verarbeiten sind, zum Beispiel: 1. Aufzug, 7. Auftritt. Des weiteren gehören dazu Szenen, die auf Grund der Vielfalt ihrer Handlungszweige und die Vielzahl der auftretenden Personen über die sprecherische Interpretation irn Unterricht besonders wirkungsvoll erschlossen werden müssen, um von allen Schülern gut verstanden zu werden, zum Beispiel: 2. Aufzug, 4. bis 7. Auftritt. — Eine wesentliche Hilfe bietet der Schallplatteneinsatz bei den Betrachtungen zum charakterisierenden Redestil, wie sie der Lehrplan fordert. Ausgehend von der Textkenntnis der Schüler ergeben sich neue interessante Aspekte für den Dramenunterricht, wenn auf die Interpretation durch den Schauspieler eingegangen wird. In dieses Vorgehen einbezogen werden kann der Vergleich mit dem Erlebnis von Theateraufführungen oder mit dem Film „Kabale und Liebe". Zu Einblicken in den schöpferischen Charakter und in die politisch-ideologische Verantwortung der Theaterkunst führt es, wenn die Schüler unter Einsatz von Schallplattenbeiträgen darauf hingewiesen werden, daß der Schillersche Text verschiedene Möglichkeiten der Inszenierung und sprecherischen Gestaltung zuläßt (zum Beispiel in der Halten-zu-Gnaden-Szene oder bei der schauspielerischen Gestaltung des Hofmarschalls von Kalb) und damit natürlich auch unterschiedliche Auffassungen über Wesen und Charakter der Figuren. Zu den lehrplangemäßen Anforderungen an den Dramenunterricht gehört die Interpretation der Kammerdienerszene. Wegen der sehr guten Leistung des Schauspielers Gerhard Bienert in der Rolle des Kammerdieners ist es empfehlenswert, die Schüler über das Hören der Szene an die Interpretation heranzuführen. Dieses Vorgehen hat den Vorzug, bei der Interpretation der Kammerdienerszene wegzukommen von vornehmlich rational bestimmten Analysen, weil Schmerz, Verzweiflung und Aufbegehren des Kammerdieners als Gefühlseindrücke beim Hörer lange Zeit gegenwärtig bleiben, länger als bei einer Aneignung ohne Schauspielervortrag. Das weitere Eindringen in die Art und Weise, wie diese Szene einerseits durch den Dichter geschrieben und andererseits durch den Schauspieler lebendig gemacht wird, unterstützt das Begreifen der Schauspieldichtung als Ganzes in ihrer Einheit von Ideengehalt und künstlerischer Gestaltung.
Unmittelbar zusammenhängend mit der Analyse der Konfliktgestaltung erfolgt die Erschließung der Figuren, denn das Erfassen des Konflikts geschieht auf keinem anderen Wege als dem, die Schauspielfiguren näher zu begreifen in ihrem Verhalten zueinander, in ihrer individuellen Ausprägung und aus ihrer sozialen Bedingtheit heraus. Beispielsweise denkt und handelt Präsident von Walter als Vater und als Angehöriger des Feudaladels, der seinerzeit herrschenden Klasse. Beide „Verhaltensmotive" bringen ihn in Widerspruch zu seinem Sohn, der einerseits in leidenschaftlicher Liebe und als Vertreter des zu seiner Zeit fortschrittlichen bürgerlich-humanistischen Gedankengutes auftritt, aber andererseits doch noch befangen bleibt in der überkommenen feudalen Denk-und Verhaltensweise. — Es kommt insgesamt bei der Unterrichtsgestaltung darauf an, daß den Schülern aus dem Dramengeschehen heraus möglichst allseitig klargemacht wird, wie die Schauspielfiguren in Konflikte geraten und wie sie sie lösen. Dabei hilft es, das Anhören von Schallplattenbeiträgen eng zu verbinden mit (anschließendem) stillen Lesen unter gezielter Aufgabenstellung. Aktivierend für die Schüler wirkt es hierbei zweifellos, wenn sie auch einmal selbst vorschlagen dürfen, welche Szenenausschnitte - da für die Lösung der jeweils gestellten Aufgabe wesentlich - angehört, eventuell wiederholt vorgespielt werden sollen. Insgesamt ist bei der Unterrichtsgestaltung stets davon auszugehen, daß erst der Wechsel in der methodischen Gestaltung der Arbeit am Schauspieltext auch den Schallplattenbeiträgen die rechte Wirkung verleiht. Hauslektüre, gut vorbereitetes Lesen mit verteilten Rollen im Unterricht sind ebenso feste Bestandteile der Arbeit am Drama „Kabale und Liebe" wie der Einsatz von Schallplattenbeiträgen und das stille Lesen von Szenen oder Szenenausschnitten.
FRIEDRICH SCHILLER in „Rheinische Thalia", (Ankündigung, 1784):
Ich schreibe als Weltbürger, der keinem Fürsten dient. Frühe verlor ich mein Vaterland, um es gegen die große Welt auszutauschen, die ich nur eben durch die Fernröhre kannte. Ein seltsamer Mißverstand der Natur hat mich in meinem Geburtsort zum Dichter verurteilt. Neigung für Poesie beleidigte die Gesetze der Institute, worin ich erzogen ward, und widersprach dem Plan seines Stifters. Acht Jahre rang mein Enthusiasmus mit der militärischen Regel, aber Leidenschaft für die Dichtkunst ist feurig und stark, wie die erste Liebe. Was sie ersticken sollte, fachte sie an ... In einer Epoche, wo noch der Ausspruch der Menge unser schwankendes Selbstgefühl lenken muß, wo das warme Blut eines Jünglings durch den freundlichen Sonnenblick des Beifalls munterer fließt, tausend einschmeichelnde Ahnungen künftiger Größe seine schwindelnde Seele umgeben und der göttliche Nachruhm in schöner Dämmerung von ihm liegt - mitten im Genuß des ersten verführerischen Lobes, das ungehofft und unverdient aus entlegenen Provinzen mir entgegenkam, untersagte man mir in meinem Geburtsort bei Strafe der Festung - zu schreiben. Mein Entschluß ist bekannt... Nunmehr sind alle meine Verbindungen aufgelöst. Das Publikum ist mir jetzt alles, mein Studium, mein Souverän, mein Vertrauter. Ihm allein gehöre ich jetzt an. Vor diesem und keinem anderen Tribunal werde ich mich stellen . . .
ALEXANDER ABUSCH „Das erste deutsche politische Tendenzdrama", 1955
In „Kabale und Liebe" tritt der bürgerliche Mensch in offenem Konflikt der Willkür feudal-absolutistischer Machthaber entgegen ... Hier kämpfen, ein halbes Jahrzehnt vor der bürgerlichen Revolution in Frankreich, auf dem Schauplatz des national zerrissenen Deutschland, Menschen, die in ihren Charakteren die besten nationalen Eigenschaften des deutschen Volkes
verkörpern... Friedrich Engels nannte „Kabale und Liebe" das „erste deutsche politische Tendenzdrama." Franz Mehring erkannte, daß es einen entscheidenden Vorrang vor alle Vor- und Nachläufern Schillers besitzt: „Es erstieg eine revolutionäre Höhe, die das bürgerliche Schauspiel vordem nie erreicht hatte und
auch nachher nie wieder erreichen sollte." ... „Kabale und Liebe" zählt zwar nicht zu der Periode in Schillers Schaffen, die als Klassik bezeichnet wird, aber auf seine Weise ist dieses Schauspiel ein wahrhaft klassisches Werk: ein Werk des klassischen Realismus. Es erhält seine Größe und dauernde Wirkung dadurch, daß es in der Menschengestaltung mit künstlerischer Meisterschaft die objektive gesellschaftliche Wahrheit darstellt und von den fortschrittlichen Ideen seiner Zeit durchdrungen ist.
FRIEDRICH SCHILLER Rheinische Thalia", 1785:
Wenn die Gerechtigkeit für Gold verbündet und im Solde der Laster schwelgt, wenn die Frevel der Mächtigen ihrer Ohnmacht spotten und Menschenfurcht den Arm der Obrigkeit bindet, übernimmt die Schaubühne Schwert und Waage und reißt die Laster vor einen schrecklichen Richterstuhl. Das ganze Reich der Phantasie und Geschichte, Vergangenheit und Zukunft stehen 'ihrem Wink zu Gebot. Kühne Verbrecher, die längst schon im Staub vermodern, werden durch den allmächtigen Ruf der Dichtkunst jetzt vorgeladen und wiederholen zum schauervollen Unterricht der Nachwelt ein schändliches Leben. Ohnmächtig, gleich den Schatten in einem Hohlspiegel, wandeln die Schrecken ihres Jahrhunderts vor unsern Augen vorbei, und mit wollüstigem Entsetzen verfluchen wir 'ihr Gedächtnis ... So gewiß sichtbare Darstellung mächtiger wirkt als toter Buchstab' und kalte Erzählung, so gewiß wirkt die Schaubühne tiefer und dauernder als Moral und Gesetze...
Artikelnummer | Litera 8 60 019, 8 60 020, 8 60 021 |
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Produktname | Kabale Und Liebe |
Preis | 24,90 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Various |
Name - Titel | Kabale Und Liebe |
Label | Litera |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 140 gramm |
Anzahl der Platten | 3 |
Beilagen | Heftbeilage /Booklet/Buch |
Release-Datum | 1979 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good + (Sehr gut) |
Zustand Cover | Very Good + (Sehr gut) |
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