CARLOS Mejla GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA

CARLOS Mejla GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA

9,90 €
Nicht auf Lager
Lieferzeit: Im Schallplattenladen Stralsund

CARLOS Mejla GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA

Seite 1
Son tus Perjúmenes, Mujer
Flor de Pino
Palomita Guasiruca
El Cristo de Palacagúina
Vivirás, Monimbó

Seite 2
El Zenzontle Pregunta por Arien - Evelin Brockmeyer, Gesang
Los Entierritos
La Consigna
Commandante Carlos
Himno del F.S.L.N.


CARLOS MEJlA GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA
(Humberto Quintanilla, Enrique Duarte, Silvio Linarte)

Produktion: Karl Heinz Ocasek
(1979)
Musik- und Tonregie: Siegbert Schneider

Gitarre, Marimbas und Vainas, Requinto und Akkordeon sind ihre Instrumente. Der nikaraguanische Son, die Mazurka und der Walzer der Bauern sind ihre Rhythmen. Sie singen mit den authentischen Stimmen der Bauern, und ihre Sprache ist die urwüchsige Ausdrucksweise eines Volkes, das trotz jahrhunderte-langer Unterdrückung seinen Humor, sein Fröhlichsein, seine alltäglichen Sorgen in Liedern auszudrücken vermag, aber auch seine Trauer und seinen Willen zum Kampf um ein besseres Leben singt.
CARL OS MEJlA GODO Y und L OS DE PALA CA-GÚINA sind entstanden in einem schöpferischen Prozeß, der, ausgehend von der Bewahrung der traditionellen Volksmusik, das ganze Panorama der TROVA NICARAGUENSE, des nikaraguanischen Gesangs bis hin zur politisch verpflichteten Volkskunst umfaßt.
Carlos, von Kindheit an mit der Musik der Bauern und ihrer reinen, bildhaften Sprache vertraut, machte schon mit 15 Jahren Musik. Auf der Suche nach Möglichkeiten, seiner Wut und seiner Erschütterung über das Elend des Volkes besonders nach dem Erdbeben von 1972 Stimme zu verleihen, als die Somoza-Diktatur die internationalen Hilfssendungen für die Bevölkerung in die eigene Tasche steckte, stieß erzürn politisch engagierten Lied, das sich in dieser Zeit zu entwickeln begann. Wenige Jahre später, 1975, wurde er Mitglied der Sandinistischen Befreiungsfront Nikaraguas, in deren Auftrag die Gruppe heute arbeitet.
Humberto, Silvio und Enrique, „ die von Para-caguina", wurden von der Sandinistischen Befreiungsfront auf diesen Weg geführt, der sie, Sänger kommerzieller dem Romantizismus verfallener Musik in Hotels, Bars und auf den Straßen, zu Verfechtern der Reinhaltung der nikaraguanischen Volksmusik machte. Carlos, Inspirator, Texter und Komponist, arbeitet mit der Gruppe in verschiedenen Richtungen. Eine davon ist der Kampf um die Bewahrung und die Reinhaltung der nikaraguanischen Volksmusik, denn Ziel der faschistischen Diktaturen Lateinamerikas zur Sicherung ihrer Macht ist es immer, die Volksmusik als Quelle der Kraft und der
Zuversicht des Volkes zu beseitigen. Der ungehinderte Einfluß der US-amerikanischen Massenmedien in lateinamerikanischen Ländern führt zu Verwässerung und Mißbrauch der Folklore zum Zwecke der Manipulation. Dagegen kämpfen sie mit solchen Liedern wie „Es sind Deine Düfte, Frau", die authentische, menschliche Werte und die natürliche Freude an ihnen in den Vordergrund stellen. Denn, so sagt Carlos, die wahre Volkskunst ist die reine Frucht, so, wie sie vom Baum gepflückt wird, nicht die in Konserven gepreßte, die im Laden verkauft wird. Die traditionellen religiösen Gefühle des Volkes sind ein weiterer Anknüpfungspunkt. Carlos versucht auf der Basis seiner umfangreichen Kenntnisse über Sitten und Bräuche des Landes hier einen Weg zu finden, um Bewußtsein über die Möglichkeit der Beseitigung des Elends und der Unterdrückung zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist „Der Christus von Palacaguina", wo in einer Parallele zur biblischen Geschichte der Christus des nikaraguanischen Volkes als Befreier dar-, gestellt wird.
Das wichtigste ist für sie jedoch das politische Lied. Wir, die Arbeiter des Gesangs, pflanzen unsere Lieder als Werkzeug, als Brot für den Kampf unseres Volkes um seine edle Sache, sagt Carlos. In dieser Hinsicht ist für sie die Begegnung mit den Erfahrungen des „Neuen Kubanischen Liedes" und des „Neuen Chilenischen Liedes", mit den singenden Brüdern auf dem Kontinent bedeutend und lehrreich gewesen, entstanden solche Lieder wie „Das Grab des Guerrillero", „Die Losung" und andere. „ Bleib nicht zurück, Genösse, schau nicht zurück, Bruder. Das Vaterland braucht Deinen Mut und Deine Hand. Der Mais reift, und es ist Zeit zu ernten", sangen sie im Februar 1979 zum 9. Festival des Politischen Liedes in Berlin. Damals wußten wir noch nicht, daß wenige Monate später das Volk von Nikaragua den verhaßten Diktator verjagen würde. Die für diesen Kampf und diesen Sieg geschriebenen Lieder werden das Land auch auf dem neuen Weg begleiten, der sich vor unseren Augen eröffnet hat.
Evelin Brockmeyer (1979)

Mehr Informationen
ArtikelnummerAmiga 8 45 176
ProduktnameCARLOS Mejla GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA
Preis9,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretCARLOS Mejla GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA
Name - TitelCARLOS Mejla GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA
LabelAMIGA
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1979
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:CARLOS Mejla GODOY Y LOS DE PAI ACAGÚINA
Ihre Bewertung