Ein Bertolt Brecht Abend Mit Therese Giehse 2. Folge

Ein Bertolt Brecht Abend Mit Therese Giehse 2. Folge

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Ein Bertolt Brecht Abend Mit Therese Giehse 2. Folge

2. Folge
Seite 1
An die Nachgeborenen
Deutsches Miserere
Musik: Hanns Eisler

Epilog aus:
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ul
Lied einer deutschen Mutter (1942)
Musik: Hanns Eisler

Kinderkreuzug 1939
Ich, der überlebende
Das Waschen (für C. N.)
Rückkehr
Der Rauch
Der Blumenngarten
Tannen
Da das Instrument verstimmt Ist
Die Krücken
Musik: Peter Fischer

Der Radwechsel
Auf einen chinesischen Theewurzellöwen
Vergnügungen
An meine Landsleute

Musikalische Leitung: Peter Fischer

Seite 2
Der Spitzel
aus „Furcht und Elend des Dritten Reiches
Brecht
DIE AUSSERORDENTLICHE THERESE GIEHSE
Gorkls Wassa Schelesnowa • 1949 Wie jedes schauspielerische Ingenium, hatte sich die Giehse eine Vorstellung erarbeitet, die das Gesamte der Aufführung betraf. Die Darstellung der Schelesnowa durch die Giehse Ist dialektisch und aufschlußreich. Bei undlalektilschen, formalistischen Darstellungen wird nur das Äußerliche einer Figur abgebildet, und das Resultat Ist etwas Formelhaftes, Unlebendiges. Der realistische Schauspieler verschafft dem Zuschauer durch seine Kunst einen tiefen Einblick In die menschliche Natur, wie der wissenschaftliche Forscher in sein Objekt.
Mutter Courage • 1950-
In der Münchener Aufführung nach dem Berliner Modell zeigte die Giehse, die die Rolle der Courage während des Weltkriegs in Zürich kreiert hatte, wie ein großer Schauspieler das Arrangement und theatralische Material einer Modellaufführung zur Ausgestaltung einer eigenen und unverwechselbaren Figur benutzen kann. Sie erfand dabei immerzu schöne Änderungen, die auch für das Modell Bereicherungen darstellen. So, wenn sie, den Gulden, den sie für ihren Kapaun erzielt hat, indem sie den Triumph Ihres Sohnes ausnutzte, in der erhobenen Faust, einen kleinen Triumphmarsch ausführte.
Oder wenn sie dem in die Küche stolpernden Eilif, der sie offenbar in der Art der Fierlings, mit einem barbarischen Gebrüll begrüßt, mit einer mißlaunigen Abart dieses Lautes antwortet. Die Ohrfeige ist so vorbereitet. (Die Weigel hatte Wiedersehensfreude gespielt und, sich plötzlich an Eilifs Unvorsichtigkeit erinnernd, Ihn geohrfeigt.) Der Schweizerkas ist weggefahrt worden. .Und renkt ihm nicht das Schulterbio« ousl' brüllend, vollführt die Courage der Giehse neben Ihrem Wagen und gededrt durch diesen, wild den Boden stampfend, einen wahren Verzweiflungstanz. Sie muß ihre Verzweiflung verstehen und kann selbst ihren Appell an die Quäler ihres Sohnes nur pro forma äußern.
Vor der Verleugnung, wenn die stumme Kattrin, geschickt von der Lagerhure, sich unwillig neben sie stellt, lehnt sie sich in einem Augenblick der Schwäche an die Tochter und faßt nach ihrer Hand. Sie läßt sie schnell fahren, wenn die Landsknechte mit der Bahre des Schweizerkas kommen. Ihr Gang vom Faß zur Bahre und zurück ist wiegend und frech, und an der Bahre steht sie kerzengerade, in einer herausfordernden, ja eitlen Haltung, als folge sie lediglich einer beleidigten Zumutung. Wenn die Bahre weggetragen ist, fällt sie ohne Obergang und lautlos vornüber vom Hocker. Dem Lied von der Großen Kapitulation gab die Giehse eine aggressive Wendung, indem sie beim letzten Refrain das Publikum mit einbezog - sie trat auf in der .Stadt der Bewegung' und der Remilitarisierung. Ihr Zürcher Szenen-schluß, mit dem in militärischer Zu-Befehl-Haltung gesprochenen ,lch beschwer' mich nicht', gab sie für den Münchener Szenenschluß auf; die Courage ging mit gesenktem Kopf die Rampe entlang am' Schreiber vorbei ab, wodurch die Niederlage betont wurde. In der Szene, wo die Courage die stumme Kattrin von der Flucht zurückhält, fütterte die Weigel sie mit dem die letzten Tropfen der Suppe in den Löffel laufen ließ, zeigte sie durch Betonung und Heraushebung des Wortes .Wagen' - von ihr bayrisch .Woogen' ausgesprochen - die unbeholfene Höflichkeit vieler kleiner Leute, welche den Opfern, die sie bringen, eigensüchtige Motive unterschieben, um anderen di Demütigung zu ersparen, die Opfer annehmen zu müssen.
Mühselig hochhumpelnd, verbeugte sich die Courage tief auf halber Treppe, als stünde di Tür ins Pfarrhaus offen. Auch als sie den Teller zurück auf die Treppe stellte, verbeugte sie sich noch einmal tief. Das mühselige Hoch-klimmsn zeigte, wie alt sie war, die da eine Bleibe ausschlug: die Bettlerverbeugung, was für ein Leben sie auf der Straße zu erwarten hatte. Die Weigel übernahm die Verbeugunger Bei dem Zudecken des Leichnams, bevor sie die Bloche endgültig über das Gesicht der stummen Kattrin fallen ließ, steckte die Giehse den Kopf unter sie, die Tochter noch einmal betrachtend.
Und bevor sie mit dem Ziehen des Planwagen begann, blickte sie, eine andere schöne Variant« in die Ferne, sich zu orientieren, wohin sie gehen mußte, schneuzte sich, bevor sie loszog, mit dem Zeigefinger.
Die Mutter Wolffen • 1951 Es war die Konzeption der Giehse, die Komödi und die Tragödie der Waschfrau Wolffen zu einer Tragikomödie auszugestalten. Wenn die Giehse an einem Abend die Mutter Wolffen im .Biberpelz" und die Frau Fielitz in .Der rote Hahn" spielt, tut sie etwas sehr Kühnes: sie verzichtet für ihre Waschfrau auf die bedenkenlose schmunzelnde Anerkennung die ihr das erste Stück, und auf das Mitleid, das des zweite ihr verschaffen könnte. Sie erregt-widersprechende Gefühle beim Zuschauer. Eben noch hat er über harmlose Gaunereien gelocht, da soll er der schon ins Herz geschlossenen Gaunerin ein Verbrechen nachsehen, das andere Menschen tief schädigt. Er hat über einen Pelzdiebstahl gejubelt, weil er gegen eine dumme und tyrannische Polizei auf ihrer Seite ist, da muß er sie an der Seit der Polizei gegen einen Sozialisten sehen. Sie scheint im ersten Stück gegen die faule Gesellschaft zu rebellieren, im zweiten verfliegt der Schein, denn sie trifft auf einen wirklichen Gegner der faulen Gesellschaft, den Arbeiter Rauert. Ein Schauspieler hat völlige intellektuell Selbständigkeit und technische Meisterschaft nötig, wenn er gegen eine sympathische Figi Stellung zu nehmen hat; denn er muß ja weiterhin den Zuschauer erfreuen. Die Giehse entwickelte die Figur - von der Gaunerin zur Verbrecherin - und zugleich die Gefühle und Gedanken des Zuschauers.

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ArtikelnummerLitera 8 65 214
ProduktnameEin Bertolt Brecht Abend Mit Therese Giehse 2. Folge
Preis19,90 €
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InterpretTherese Giehse
Name - TitelEin Bertolt Brecht Abend Mit Therese Giehse 2. Folge
LabelLitera
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1975
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)
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