Ray Charles

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Ray Charles

At the Club

Basin Stret Blues

Alabamy Bound

New York´s My Home

Josephine

Marie

California, Here I Come

I´ve Got News for You

Margie

I´m Gonna Move to the Pitskirts of Town

One Mind Julep

Rosetta

Sweet Gorgia Brown

Chattanooga Choo Choo

Baby It´s Cold Outside

Side Baby Side

Mit Ray Charles verbindet sich eine der glanzvollsten Karrieren, die der Jazz kennt. Seine Kindheits- und Jugendjahre gaben allerdings den wenigsten Anlaß. eine solche Entwicklung auch nur ahnen zu lassen, im Gegenteil. Ray Charles wurde Im Jahre 1932 im „Tiefen Süden" der USA, in Albany/Goorgia, geboren. Seine Familie verzog bald darauf nach Greensfield/Florida, wo er im Alter von sechs Jahren an den Folgen einer Kinderkrankheit total erblindete. Ein sofortiger Eingriff hätte zwar noch Rettung bringen können, doch dem stand - wie selbst das amerikanische Jazz-Magazin „down beat" schreibt - die völlig unzureichende Gesundheitsbetreuung der Negerbevölkerung im Süden der USA im Wege. Die wirtschaftliche Situation seiner Eltern gestattete es glücklicherweise, ihn auf die Blindenschule in St Augustino/Florida zu bringen, wo auch George Shearing aufwuchs. Hier lebte sich Ray Charles ungewöhnlich schnell In seine neue, „dunkle Welt* ein, und es war vor allem der Musikunterricht, der ihn von Anfang an faszinierte. Die Musik gab seinem plötzlich so radikal veränderten Dasein einen neuen Inhalt und ihm selbst Inneren Halt In der Folgezelt erwählte er Klavier und Altsaxophon zu seinen Lieblingsinstrumenten, auf denen er es nach und nach zu erstaunlichen Leistungen brachte. Dann traf Ihn, fünfzehnjährig inzwischen, der zweite Schicksalsschlag; seine Eltern verstarben innerhalb weniger Wochen. Ohne Freunde und Verwandte war Ray Charles Jetzt völlig auf sich allein gestellt und da nunmehr das Schulgeld ausblieb, stand er vor der erbarmungslosen Notwendigkeit den Kampf um die nackte Existenz aufzunehmen. Er sagte später dazu: „Ich mußte mich entscheiden. Ich hatte die Wahl zwischen einer Straßenecke, mit der Bettelbüchse In der Hund, oder dem Versuch, trotz allem etwas zu erreichen." Ray Charles ging den zweiten, bedeutend schwierigeren Weg; er schlug als Fünfzehnjähriger die Laufbahn des Berufsmusikers ein. Als Saxophonist und vor allem als Pianist fand er Jobs in den verschiedenartigsten Orchestern. Gleichzeitig arbeitete er mit unwahrscheinlicher Energie und Strebsamkeit an seiner künstlerischen Weiterbildung, begab er sich sogar in die Gefilde des Arrangierens. Obwohl des Notenschreibens kundig, sang er seine Arrangement-Ideen der Einfachheit halber seinen Kollegen vor, um sie von ihnen notieren zu lassen. Auf diese Weise, so kurios es auch erscheint wurde der Sänger Ray Charles entdeckt Von seinen Kollegen bestärkt beschritt er mit Freude und Elan das Neuland, das „seine Welt" werden sollte. Siebzehnjährig unternahm Ray Charles den ersten Versuch zur Selbständigkeit er gründete das „Maxim Trio". Der damalige Sänger war allerdings vom heutigen meilenweit entfernt er erinnerte an die Art von Charles Brown und Nat King Cole. .Ich sang wie diese beiden, denn sie verdienten mit ihrer Manier eine Menge Geld, und ich wollte auch verdienen. Aber das war nicht mein wirkliches Ich," Und dennoch kam Ray Charles auf diese Weise zu seinem ersten finanziellen . Erfolg, auf den er Jahrelang gehofft hatte. Des ewigen Kopierens allmählich müde werdend, reifte schließlich der Entschluß, zukünftig nur noch das eigene Fühlen und Denken künstlerisch auszudrücken, selbst auf die Gefahr hin, damit erneut In wirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten. Ray Charles formierte erstmals eine größere Besetzung und orientierte sich jetzt ausschließlich an der lebensechten, vitalen, jauchzenden und klagenden Musik seines Volkes. Mit der Mentalität des Südstaaten-Negers griff er zum Gospel-beoinflußten Blues-Vortrag, wurde er ein Repräsentant des .Rhythm & Blues". Mit dieser Entscheidung zur eigenen Persönlichkeit nehm Anfang der 50er Jahre eine künstlerische Entwicklung ihren Lauf, die Roy Charles zu einem der bemerkenswertesten und erfolgreichsten Interpreten des Jazz unserer Tage werden ließ. Kritiker nannten Ray Charles ein „Phänomen". Diese Titulierung erscheint nicht übertrieben, wenn man bedenkt, daß er das „Wunder" zuwege gebracht hat nicht nur die Begeisterung der Jazzliebhaber in aller Welt sondern euch die des Schlager -Publikums zu wecken. Hinzu gesellt sich die globale Anerkennung, die Ray Charles aus dem Kreis der Musiker zuteil wird, vom „Oldtimer" bis zum „Avantgardisten". Es ist offensichtlich, daß Ray Charles ab Instrumentalist zum modernen Jazz neigt und man kann durchaus sagen, daß der seit einigen Jahren so populär gewordene moderne „Soul"-Jazz von ihm manch wesentlichen Impuls erhalten hat Ray Charles-Kompositionen - z. B. der „Blues Waltz". „I Got A Woman" oder .The Right Time" - gehören heute zum Repertoire fast jeder modernen Jazzgruppe. Der namhafte Arrangeur Quincy Jones, einer der langjährigsten Freunde von Ray Charles, berichtet: „Sobald Ray am Piano sitzt, wird auch auch müdeste Orchester quicklebendig; seine Musikalität ist einfach unwahrscheinlich. Plattenaufnahmen werden oftmals zur Tortur, doch mit Ray Charles werden sie regelmäßig zu einem großartigen, begeisternden Erlebnis. Der erste, der mir beibrachte, wie ein Saxophonsatz zum Klingen gebracht wird, war Ray Charles." Was Ray Charles auch immer singt, ob Blues, Jazz-Standards. Balladen oder populäre Schlager, bei ihm wird alles zu Jazz der unverwechselbar eigenen Note. Mit seinen vibrierenden, rauh-heiseren wie auch lyrisch-zarten, manchmal fast kindhaften Tönen, mit seiner dem inneren Erleben entspringenden Gestaltungskraft umgibt er jeden Vortrag mit der kraftvollen Atmosphäre des Blues, mit dem typischen „Ray Charles Sound“. Ob in der Art der expressiven Gospel- Predigt („New Yorks My Home", „I´ve Got News For You"), ob „erzählend" und „shouting" in altbewährten Titeln „Basin Street Blues". „Marie". “California. Here I Come*. “Margie". “l'm Gonna Move...", “Rosetta", “Sweet Georgia Brown", “Chattanooga Choo Choo"), ob voller köstlichen Humors (“At The Club", „Baby. It's Cold Outside"), ob als Instrumental-Solist in seiner überwiegend aus Basie-Musikem zusammengesetzten, kompakt swingenden Studio-Band:- Ray Charles überzeugt mit seiner künstlerischen Klarheit und kompromißlosen Wahrhaftigkeit Des unterstreichen auch seine Worte: „Ich singe so. wie ich fühle. Ich versuche nicht den Geschmack anderer zu treffen. Ich bin glücklich, daß die Menschen meine Art mögen, aber auch sonst würde ich immer so sein." Karlheinz Drechsel (1966)

Mehr Informationen
ArtikelnummerAmiga 8 50 063
ProduktnameRay Charles
Preis12,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretRay Charles
Name - TitelRay Charles
LabelAMIGA
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte180 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good (Gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)
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