Musikstücke, Lieder Und Liedbegleitungen Für Die Klassen 3 Und 4

Musikstücke, Lieder Und Liedbegleitungen Für Die Klassen 3 Und 4

19,90 €
Nicht auf Lager
Lieferzeit: Im Schallplattenladen Stralsund

Die vorliegende Schallplatte ergänzt die SCHOLA-Produktionen für die Klassen 3 und 4 durch Aufnahmen weiterer Lehrplanlieder und solche, die in den Unterrichtshilfen Musik zusätzlich empfohlen sind. Instrumentale Liedbegleitungen, teilweise mit erklingender zweiter Stimme, ein- und zweistimmig gesungene Kanons bieten differenziertere Möglichkeiten, den zweistimmigen Klassengesang zu entwickeln. Die Interpretationen für das Musikhören sind zusätzliche Hörbeispiele für verschiedene Stoffeinheiten. Werkausschnitte unterstützen die Übungen am klingenden Detail und beim Charakterisieren von Klangbildern.
Ein erfolgreicher Einsatz dieser Schallplatte setzt genaues Beachten der gegebenen methodischen Hinweise voraus.
SEITE 1
Diese Liedaufnahmen geben Interpretationsbeispiele durch Kinder. Der Einsatz sollte so erfolgen, daß die Schüler auch Einzelheiten der sängerischen Gestaltung (Atemführung, dynamische Gestaltung, Artikulation, Tempo, Tongebung, Aussprache) erfassen und dadurch schrittweise zu differenziertem Hören geführt werden.
1  GUTEN TAG, DU NEUER MORGEN (Kl. 3, STE 1)
Text: Inge Kalisch
Melodie und Bearbeitung: Siegfried Bimberg
Stadtsingechor Halle und Instrumentalgruppe
Leitung: Dorothea Köhler
Die Aufnahme macht die Schüler mit dem Klangbild eines Knabenchores vertraut.
Neben der guten sängerischen Gestaltung sollen die Schüler auch auf das Spiel
der Flöte achten, das in den einzelnen Strophen unterschiedlich gestaltet ist:
mit schnellen Tonläufen begrüßt die Flöte in der dritten Strophe den „neuen Tag"!

2 DIE TAUSENDSCHÖNCHEN (KI.3, STE 3)  
Worte: Edith Bergner.
Melodie: Gisela Hein
Kleiner Rundfunk-Kinderchor Berlin; Instrumentalgruppe, Leitung: Manfred Roost
Eine Gestaltungsvariante dieses Liedes mit Solo, einstimmigem Chorgesang und begleitenden Instrumenten bietet dieser Kinderchor an. Das Beispiel kann auch zum Üben des zweistimmigen Singens eingesetzt werden. Die Schüler eignen sich die Singezeile ,,Herbst ist da" an (Lehrbuch Musik, Kl. 3, Seite 15) und singen diese auch zur vorliegenden Liedaufnahme. Ist die Liedmelodie sicher, wird die Zweistimmigkeit zunächst mit Unterstützung der Schallplatte probiert.

3 FRAU HOLLE, ES IST WINTER (Kl. 3, STE 9)  
Text: Effi Bergmann; Musik: Thomas Natschinski

4 BLUMEN AUF DER WIESE (Kl. 3, STE 11)
Worte: O.Wisotska; Nachdichtung: Christian Lange
Melodie: M.Rauchwerger; Bearbeitung: Günther Erdmann
Nachwuchschor der 37. POS und der Konrad-Wolf-Oberschule Berlin-Lichtenberg. Klavier: Heinz Jacobi Leitung: Hans-Eckardt Thomas
Beide Lieder werden in einer sprachlich guten, gesanglich leichten und fröhlichen Interpretation vorgestellt (einstimmiger Kinderchor mit Klavierbegleitung). Das er,   '-möglicht, die eigenen gesanglichen Leistungen zu überprüfen und zielgerichtet zu verbessern, Bewußt gestaltete Atembögen können erkannt und entsprechende Übungen abgeleitet werden. Das Vergleichen der Gestaltungsweise und des Ausdruckscharakters der beiden Lieder kann durch diese Aufnahmen angebahnt werden.
5 DER KUCKUCK UND DER ESEL (Kl. 3, STE 15)
Worte: Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Melodie: Karl Friedrich Zelter; Bearbeitung: Heinz Rozek
Rundfunk-Kinderchor Berlin; Instrumentalgruppe; Leitung: Manfred Roost
Lebendig und mit leichter Tongebung trägt der Kinderchor das scherzhafte Lied vor. Beim Hören sollen die Schüler herausfinden, warum einige Liedstellen solistisch gesungen werden (wörtliche Rede). Ein besonderer Reiz geht von den begleitenden Instrumenten aus (Flöte, Oboe, Fagott), die den lustigen Streit in humorvoller Weise kommentieren. - Im Takt 10 ist eine geringfügige Abweichung gegenüber der Notation im Lehrbuch.
6/7 ICH WEISS EIN SCHÖNES LAND (Kl. 4, STE 1)
Worte: Walter Krumbach; Melodie: Wolfgang Richter    
Kleiner Rundfunk-Kinderchor Berlin (6); Rundfunk-Kinderchor (7) Instrumentalgruppe; Leitung: Manfred Roost
In eindrucksvoller Weise wird in diesem zusätzlich empfohlenen Lied die Liebe zu : unserer Republik ausgedrückt.
Beide Aufnahmen bieten Gelegenheit für das Üben im differenzierten Hören und sollen die Schüler zum Vergleich anregen. Beispiel 6 ist auch Vorbild für einen schwungvollen Klassengesang. Die zweite Aufnahme des Liedes wirkt durch das ruhigere Tempo und die Instrumentierung (u.a. Cembalo) feierlich getragen. Sie kann wirkungsvoll in Appell- und Feiergestaltungen einbezogen werden.

8 HÖHER ALS DIE TAUBEN FLIEGEN (Kl. 4, STE 8)
Worte: Waldemar Spender; Melodie: Wolfgang Richter Bearbeitung: Fred Krüger
Gesang: Kai Wolfgang Ziethen vom Omnibus-Chor Berlin Instrumentalgruppe; Leitung: Hugo Jahns
Dieses Lied bietet eine zusätzliche Möglichkeit, den Tag der NVA emotional betont vorzubereiten. Die lyrische Grundstimmung, große melodische Bögen - gesungen von einer Knabenstimme - und der kindgemäß empfundene Text geben dem Lied ein besonderes Gepräge. Es ist auch für den außerunterrichtlichen Einsatz in Pioniergruppe und im Hort geeignet.
Die Liedbegleitungen geben dem Lehrer Musikbeispiele für eine abwechslungsreiche, interessante ein- oder zweistimmige Liedgestaltung in die Hand. Zur Gewöhnung an die vokale Zweistimmigkeit enthalten einige Aufnahmen, entsprechend den Liedsätzen in den Lehrbüchern, eine hinzugesungene zweite Stimme. Diese Aufnahmen sollen besonders zur Erarbeitung der zweiten Stimme und als Unterstützung des zweistimmigen Klassengesangs genutzt werden.

9 DRUSHBA! FREUNDSCHAFT (Kl. 3, STE 2)
(Freundschaftstanz)
Worte und Melodie: Hans Walber
Instrumentalbearbeitung: Fred Krüger
Instrumentalgruppe
Die Begleitung des Freundschaftstanzes soll den Klassengesang und eine eventuelle szenische Aufführung unterstützen (Notenbild: Unterrichtshilfen Musik Kl. 4, Seite 68 f.; Tanzanleitung: Unterrichtshilfen Musik Kl. 3, Seite 28).
Das einleitende Vorspiel (2/4-Takt) umfaßt 13 Takte, und zwar 4 Takte Baß und Rhythmus, danach 9 Takte mit hinzugefügter Melodieflöte. Darauf folgen: Kehrreim -
1. Strophe - Kehrreim - 2. Strophe - Kehrreim - usw. bis 4. Strophe - Kehrreim. Der Übergang von den Strophen in den Kehrreim weicht von der üblichen Notierung ab.

10 WIR SINGEN EIN LIED IN DEN MORGEN (K. 4, STE 5)
Text: Bernhard Böhlke; Melodie: Heinz Borchert Instrumentalbearbeitung: Fred Krüger; Instrumentalgruppe
Dieses Pionierlied sollte zum ständigen Repertoire der Schüler auch in den folgenden Jahren gehören. Die Liedbegleitung unterstützt eine schwungvolle sängerische Gestaltung.
Aufnahmestruktur: neuntaktiges Vorspiel (4/4-Takt), Zwischenspiele vor der 2. und 3. Strophe je 8 Takte.
11  ICH GEH DURCH EINEN GRASGRÜNEN WALD (Kl. 4, STE 3)
Chorsatz: Hans Vogel
Instrumentalbearbeitung: Günther Erdmann

12 DER MAI, DER LUSTIGE MAI (Kl. 4, STE 9)
Chorsatz: Günter Bündig
Instrumentalbearbeitung: Günther Erdmann

13 GUTEN ABEND, SCHÖN ABEND (Kl. 4, STE 6)
mündlich überliefert-2. und 3.Strophe: Ilse Naumilkat Instrumentalbearbeitung: Günther Erdmann
Nachwuchschor der 37. POS und der Konrad-Wolf-Oberschule Berlin-Lichtenberg;
Leitung: Hans-Eckardt Thomas
Die Bearbeitungen dieser drei Volkslieder sind gleichartig: nach viertaktigen Vor- und Zwischenspielen tritt zur instrumentalen Liedbegleitung jeweils die gesungene zweite Stimme hinzu; die Melodiestimme ist zur Stützung des Klassengesangs instrumental eingearbeitet.
Diese Liedbegleitungen können vielfache Verwendung finden: zum einstimmigen Liedvortrag der Klasse, zur zweistimmigen Darbietung (Lehrer singt 1. Stimme zur Aufnahme), als Unterstützung bei der Erarbeitung der 2. Stimme, als Führung der 2. Stimmen beim zweistimmigen Singen.
Beim Lied,,Guten Abend, schön Abend" folgt die Gestaltung der zweiten Stimme de' Singepraxis: Solo-Chor im Wechsel.

SEITE 2
Kanons zum Hören und Mitsingen

JEDER, DER SINGEN KANN (Kl. 3, STE 4)
Melodie: Christian Lange

AUF, IHR KINDER (Kl. 3, STE 4)  
Melodie: Karl Gottlieb Hering

NUN FANGET AN (Kl. 4 STE 4)  
Text: Hans-Leo Häßler Melodie: Horst Irrgang

LASST DIE STIMMEN (Kl. 4, STE 4)  
mündlich überliefert
Nachwuchschor der 37. POS und der Konrad-Wolf-Oberschule Berlin-üchtenbeig Leitung: Hans-Eckardt Thomas
Jeder Kanon ist zunächst in zweistimmiger Form (a) und danach in gleicher Länge einstimmig (b) zu hören. Durch die zweistimmige Fassung erhalten die SchüLer einen Klangeindruck, dem es nachzueifern gilt.
Mit der einstimmig dargebotenen Kanonmelodie sollen sängerische Übungen verbunden werden. Die Klasse kann z.B. geschlossen als zweite Kanongruppe zur Abnahme singen. Dadurch wird die selbständige zweistimmige Ausführung angebarmL Ist das gelungen, singen einzelne zur Schallplatte auch den ersten Kanoneinsatz. b«s schließlich die Aufteilung in zwei gleichstarke Stimmgruppen erreicht ist und auf de Hilfe der Schallplatte verzichtet werden kann.
Die im Lehrbuch Musik Kl. 4, Seite 91 abgedruckten vierstimmigen Kanons „Nun fanget an" und ,,Laßt die Stimmen" sind ebenfalls nur zweistimmig aufgene—e. Beim Kanon ,,Auf, ihr Kinder" ist zu beachten, daß in Abweichung von der Lehrbuch-fassung die zweite Gruppe bereits mit Beginn des zweiten Taktes einsetzt.
Musikstücke und Werkausschnitte
5 FRÖHLICHER MARSCH (Kl. 3, STE 2)        
Andre Asriel
Zentrales Orchester des Mdl; Bearbeitung: Willy Löschner Leitung: Helmut Sommer
Der Marsch wird von einem großen Blasorchester gespielt und erweitert die Kenntnisse der Schüler zu diesem musikalischen Genre. Seine Form ist traditionell dreiteilig: A B A'. Der Einsatz soll die Schüler auf die jährlichen Feiern anläßlich des Republikgeburtstages musikalisch einstimmen. Im A-Teil erklingt nach einem fanfarenartige" Vorspiel ein markantes, einprägsames Marschthema (Blechblasinstrumente), das auch mitgesummt werden kann. Dazwischen ist ein Teil eingeschoben, in dem die Melodie in die Baßstimme gelegt ist. Der B-Teil hat Triocharakter (überwiegend Holzblasinstrumente), er klingt anfangs lyrisch und steigert sich dann ins Marschmäßig-Hymnische. Der wiederkehrende A-Teil (A') ist verkürzt und nur auf das Marschthema des Anfangs bezogen.

6 EULENSPIEGEL-INTERMEZZO (Kl. 3, STE 9)
Gerd Natschinski  
Große Rundfunk-Orchester Berlin Leitung: Gerd Natschinski a.G.
Durch das Hören des fröhlich-humorvollen Orchesterstücks sollen die angebahnten Rezeptionsfähigkeiten der Schüler weiterentwickelt werden. Die Schüler erfassen den Ausdruckscharakter und stellen Beziehungen zur Werküberschrift her: Widerspiegelung des schalkhaften Wesens Till Eulenspiegels, das die Trompete, Posaune, Streichinstrumente (auch im Pizzikato) und Schlaginstrumente vielfältig charakterisieren. Die einzelnen Instrumente wechseln in der melodischen Gestaltung ab, sind gut herauszuhören und zu unterscheiden.

7/9 PETER UND DER WOLF (Kl. 3, STE 12)
Orchester-Ausschnitte aus dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew (ohne
Sprecherstimme!)
Staatskapelle Dresden; Dirigent: Herbert Kegel
7 a-g Themen des Werkes
Reihenfolge: 7 a Katze, 7 b Ente, 7 c Vogel, 7 d Peter, 7 e Jäger und Gewehrschüsse,
7 f Wolf, 7 g Großvater (schmale Kennrillen erleichtern den Einsatz)
Das thematische Material wird in seiner Orchesterfassung ohne textliche Ankündigungen und gegenüber dem Vorspann der ETERNA-Schallplatte (826 305) in veränderter Reihenfolge vorgestellt. Dadurch kann das Unterscheiden der einzelnen Themen geübt werden. Zur Charakterisierung der Jäger ist neben den Paukenschlägen (Gewehrschüsse) der im Werk mehrfach erklingende Marsch der Jäger aufgenommen.
8 a-c Ausdruckswandel des Peter-Themas
In drei unterschiedlichen Ausdrucksvarianten erklingt das Peter-Thema.
8 a Am Werkanfang spielen es die Streichinstrumente froh und unbekümmert.
8 b Nach dem Fangen des Wolfes ist das Thema als Freudentanz im 3/8-Takt, an dem
auch Peters Freund, der Vogel, beteiligt ist (Flöte) zu hören.
8 c Peters Stolz wird im Triumphzug durch den Einsatz des vollen Orchesters im For-tissimo musikalisch ausgedrückt.
Weitere Hinweise siehe Unterrichtshilfen Musik, Kl. 3, Seite 77.
9 Triumphzug
In diesem Ausschnitt erklingt nur der musikalische Ablauf, die gesprochenen Texte sind bewußt weggelassen. Dadurch können die Schüler sich vollständig auf die Musik konzentrieren und ihre Fertigkeiten im Unterscheiden der Themen überprüfen. Sie stellen fest, wie die handelnden Personen und Tiere musikalisch gestaltet erklingen: Peter - Jäger/Wolf/Jäger - Großvater/Katze - Peter (als Erinnerung an die stolze Hauptperson, vgl. 8 c)- Vogel (in Verbindung mit dem Jägermarsch) - Ente. Die Aufnahme bietet auch die Möglichkeit, daß die Schüler unter Anleitung des Lehrers die Texte selbst zur Aufnahme sprechen und dadurch aktiven Anteil am künstlerischen Geschehen nehmen.

10 a-c BESUCH IM ZOO von Hans Sandig (Kl. 3, STE 15)
Musikalische Vorspiele zu den Liedern:      

10 a,,Pony Hopp"
10 b „Kamel-Lied" 10c,.Storch Einbein"
Um einen intensiven Höreindruck zu erreichen, erklingt jedes der Vorspiele zweimal hintereinander. Die mit dem Anhören zu verbindenden musikalischen Charakterisierungsübungen sind der Liedbehandlung voranzustellen. Damit werden die Schüler bewußter auf die klanglich verarbeiteten Eigenarten der erwarteten Tiere orientiert. Das Erfassen der charakteristischen Vorspiele kann aber ebenso methodischer Ausgangspunkt für wiederholendes Hören der Lieder sein.-Beschreibung der Vorspiele siehe Unterrichtshilfen Musik, Kl. 3, Seite 15.

11  VERSTECK (Kl. 4, STE 9)  
Günter Kochan - W.Tast/Pikkoloflöte - D. Unkrodt/Tuba
Diese „Szene für Pikkoloflöte und Tuba" gibt die Möglichkeit, das Spiel der beiden Instrumente zu verfolgen und dabei den musikalischen Ausdruckscharakter des „Zwiegesprächs" zu erfassen.
Durch aufmerksames Hören erkennen die Schüler den unterschiedlichen Klang der Instrumente, ihr abwechselndes Solospiel und den Zusammenklang beider Instrumente. Auf diese Weise können sie diese kleine Spielmusik mit der Überschrift in Verbindung bringen und die Spielfreude der Musiker nachempfinden.

12 MIT DER TROMMEL DURCH FREUNDESLAND (Kl. 4, STE 5)    
(In Havanna ist es schön)
Guido Masanetz
Pionierchor des Zentralhauses der Jungen Pioniere „German Titow" Berlin
Instrumentalgruppe; Leitung: Karola Marckardt
Durch die schwungvolle und rhythmisch interessante Gestaltung des Liedes werden
die Schüler zum Mitmusizieren angeregt und erfassen den Rhythmus kubanischer
Volksmusik. Die Textverständlichkeit sollte durch Textvorgabe gesichert werden.
Hinweise zur Arbeit mit diesem Lied, methodische Hinweise und der Text sind in den
Unterrichtshilfen Musik, Kl. 4, Seite'37 zu finden.
Autor der Unterrichtsmittelentwicklung: Dr. Hans Vogel Leitung und Redaktion:   Inge Thiele, APW

Musikregie:   Dagmar Vorwerk
Tonregie:    Eberhard Richter
Graphische Gestaltung: Isa Salomon^

Als Unterrichtsmittel zugelassen durch das Ministerium für Volksbildung der DDR Hauptverwaltung Unterrichtsmittel und Schulversorgung. Entwickelt von der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Institut für Unterrichtsmittel

Mehr Informationen

Mehr Informationen
ArtikelnummerSchola 8 75 134
ProduktnameMusikstücke, Lieder Und Liedbegleitungen Für Die Klassen 3 Und 4
Preis19,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretVarious Artists
Name - TitelMusikstücke, Lieder Und Liedbegleitungen Für Die Klassen 3 Und 4
LabelAndere
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1985
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Musikstücke, Lieder Und Liedbegleitungen Für Die Klassen 3 Und 4
Ihre Bewertung