Musikhören - Lieder Und Songs Im Internationalen Befreiungskampf

Musikhören - Lieder Und Songs Im Internationalen Befreiungskampf

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Die auf der Schallplatte enthaltenen Lieder sind vorrangig für die Stoffeinheit 4, Klasse 8 vorgesehen, sie sollten aber auch" bei Schulfeiern, Solidaritätsveranstaltungen und anderen geeigneten Anlässen im schulischen Leben Verwendung finden. Es handelt sich um Lieder, die auf den Befreiungskampf der Völker in verschiedenen Regionen der Erde Bezug nehmen. Sie sind geeignet, das Gefühl der Freundschaft und Solidarität und die Liebe zum Frieden in unseren Schülern zu vertiefen.
Besonders nachhaltig geschieht dies, wenn sie Gelegenheit erhalten, das eine oder andere Lied zu erlernen und selbst zu singen.

1 EL PUEBLO UNIDO JAMAS SERA VENCIDO
(Das geeinte Volk wird niemals besiegt werden)
Musik und Text: Sergio Ortega
Gruppe: Quinteto Tiempo (Argentinien)
Auf den Festivals des politischen Liedes in Berlin erklang dieses Lied oft von lateinamerikanischen Gruppen oder es vereinte Sänger aus verschiedenen Ländern zu einem gemeinsamen auf rüttelnden Gesang. Der Text und die zum Marsch tendierende kämpferische Musik vermitteln einen Eindruck von der Leidenschaft, mit der die Völker Lateinamerikas ihre Befreiungskämpfe führen: „Wir singen davon, daß wir gemeinsam unter den Fahnen der Einheitsfront marschieren und siegen.
Das Leben, das kommt, wird besser sein. Tausende Stimmen, geboren im Kampf, stimmen das Lied der Freiheit an. Vom Norden bis zum Süden wird die Einheit gebildet und das Volk, das sich jetzt im Kampf erhebt, ruft mit gewaltiger Stimme: Vorwärts, das geeinte Volk wird niemals besiegt werden!

2 VIENTOS DEL PUEBLO (Stürme des Volkes)
Musik, Text und Gesang: Victor Jara
Victor Jara repräsentierte als Dichter, Komponist und Volkssänger den Befreiungskampf des chilenischen Volkes. Sein gewaltsamer Tod im Konzentrationslager des Stadions von Santiago während des blutigen Putsches durch Pinochet löste in aller Welt eine Welle der Empörung aus. Victor Jaras Lieder sind von tiefer Liebe zum Volk erfüllt. Seine künstlerischen Mittel sind fest in der Folklore Lateinamerikas verwurzelt. Im Lied VIENTOS DEL PUEBLO erinnert vor allem die variantenreiche Rhythmik im Metrum des 6/8-Taktes an traditionelle Tänze (z. B. die Samba).
In der letzten Strophe heißt es: „Stürme des Volkes rufen mich, bringen mein Herz zum Schlagen, öffnen mir die Kehle, lassen meine Seele klingen. So singt der Dichter sein Lied auf den Wegen des Volkes - von heute an, für immer.“

3 SIMON BOLIVAR
Musik: anonym; Text: RubeYi Lenna
Gruppe: Inti Illimani (Chile)
Die Gruppe „Inti Illimani“ gehört zu den stürmisch gefeierten Sängern bei den Festivals des politischen Liedes. Heute muß sie ihren Kampf für ein neues Chile im Exil führen. Die Gruppe informiert in Worten und Liedern über den Kampf des chilenischen Volkes. Ihrer Parteinahme für das Volk entspricht die Verwendung in der lateinamerikanischen Folklore verwurzelter musikalischer Traditionen. So haben sich die „Intis“ auch um die Wiederbelebung des Spiels auf alten für die Volksmusik ihrer Heimat typischen Instrumenten verdient gemacht. Heute gelten in Chile z. B. Quena (Einrohrflöte ohne Mundstück) und Charango (gitarre- bzw. mandolineähnliches Instrument mit einem Resonanzboden aus dem Panzer des Gürteltieres), nicht zuletzt durch das Wirken der Gruppe, als „politisch verdächtige“ Instrumente. Das Lied SIMON BOLIVAR ist dem Vorkämpfer für die Unabhängigkeit und Freiheit der Völker Lateinamerikas gewidmet: „Simon Bolivar, Amerikaner aus Caracas I Venezuela gab deiner Stimme Kraft. Durch alle Zeiten vjpjft sie uns den richtigen Weg.“

4 GUANTANAMERA
Musik: Jose Fernández Text: Jose Marti (Kuba) 1853-1895
Gesang: Jose Fernández, Piano, Gitarre und Rhythmusinstrumente
GUANTANAMERA - Mädchen aus Guantanamo - entstand in den 30er Jahren und gehört wohl zu den populärsten Liedern in Kuba und nicht nur dort. Jose Fernändez schuf es in der Form alter Bauerngesänge (Guajiras), bei denen auf bekannte Melodien mit einem einprägsamen Refrain von Ereignissen und Geschichten aus dem Leben des Volkes berichtet wird. Nach der Revolution wurde das Lied mit einem Text von Jose Marti versehen und in die Reihe populärer politischer Lieder erhoben. Es beginnt: „Mit den armen Menschen dieser Erde will ich mein Schicksal teilen.
Der Gebirgsbach gefällt mir mehr als das Meer.“ Der Komponist verstarb 1980 als. beliebter Volkssänger in Kuba.

5 WE SHALL OVERCOME
Musik: nach einem alten Spiritual
Text: Horton - Hamilton - Carawan – Seeger
Gesang: Pete Seeger
Dieses Lied aus der amerikanischen Befreiungsbewegung erreichte bei uns vor allem durch die Singebewegung der FDJ Popularität. Häufig vereinte es bei den Festivals des politischen Liedes Sänger und Publikum zu einem gemeinsamen Gesang: „Wir werden überwinden, triumphieren I “
1936 wurde dieses alte Spiritual verändert. Statt des früheren „Ich“ sangen Arbeiter: „Wir werden überwinden“.
Pete Seeger machte es in den USA und anderen Ländern seit den 40ef Jahren populär. Wo immer sich Kämpfer gegen den Rassismus, gegen Krieg treffen, trotz Polizeiknüppel und Gefängnis, erklingt „We shall overcome".

6 REFORMA AGRARIA
Musik; Text: M. Faria
Gesang: Gruppe Kiesos (Angola)
Das Lied vermittelt einen Eindruck von den Gedanken und Gefühlen, mit denen das angolanische Volk die Errungenschaften der Revolution begrüßt. Die Gruppe Kiesos, Gast beim 8. Festival des politischen Liedes in Berlin, ist bemüht, solche neuen politischen Haltungen mit den Ausdrucksmöglichkeiten heimatlicher Folklore zu verbinden. Im Lied „Die Bodenreform“ heißt es: „Wir sind jetzt frei und unabhängig, wir werden arbeiten, wir werden unser Land neu bauen. Die Agrarreform führen wir weiter bis zum Sozialismus. Wir fangen eine neue Zeit an. Wir errichten einen Staat der Arbeiter und Bauern.“

7 SIZOBADUBULA NGEMBAYIMBAYI (Wir werden uns mit Gewehren befreien) Südafrikanisches Partisanenlied
Gesang: Cynthia Nokwe mit Gruppe (Südafrika)
Das Lied erklang beim 1. Festival des politischen Liedes in Berlin 1970 und hat seitdem an Aktualität nicht verloren. Das Rassistenregime Südafrikas ist eine Bedrohung für junge Nationalstaaten in Afrika. So wächst die Bedeutung des Kampfes der schwarzen Bevölkerung im Süden des Kontinents gegen das verhaßte Regime. Im Text heißt es: „Wir werden unsere Gewehre gegen euch (Regierung Vorster u. a.) richten. Mit Gewehren werden wir unsere Kampfgenossen Mandela, Sisulu, Fischer und Kathrada aus dem Gefängnis befreien. Hart werden wir kämpfen.“ Auch an diesem Lied wird deutlich (z B. am Wechsel von Vorsänger und Gruppe), wie sehr das aktuelle politische Lied im nationalen Befreiungskampf der Völker mit deren folkloristischen Traditionen verbunden ist.

Dr. Heinz Tosch

8 DAS ARABISCHE ERDÖL DEN ARABERN
Solo, Chor und Instrumentalgruppe (Syrische Arabische Republik)
Die Nationalisierung der Bodenschätze, besonders des Erdöls, ist in den arabischen Staaten eine politische Hauptaufgabe. So wird die im Titel dieses Liedes enthaltene Forderung im Wechselgesang einer Frauenstimme mit einem Männerchor ständig wiederholt und dadurch in ihrer Nachdrücklichkeit unterstrichen:
„Das arabische Erdöl gehört nur den Arabern. Wenn wir nicht seinen Preis bestimmen können, dann ist es besser, wir vernichten es. Gehört es uns, dann ist es unsere größte Waffe. Wenn wir kämpfen wollen, dann ist unser größter Reichtum unser Land. - Wir bestimmen seinen Preis, oder wir vernichten es - so, wie wir wollen, und nicht wie andere. Die Schätze, die unser Land birgt, gehören dem großen arabischen Volk - keiner Regierung und keinem König, nur allein dem Volk.“

9 EIN TASCHENTUCH FÜR DEN SOLDATEN (SRV)
Musik: Xuan Hong - Chor und Instrumentalgruppe des Ensembles der Südvietnamesischen Befreiungsarmee
Das Lied entstand im Befreiungskampf des vietnamesischen Volkes. Eine einzelne Mädchenstimme und ein bisweilen bis zur Dreistimmigkeit geführter Mädchenchor, wirkungsvoll von Zupfinstrumenten begleitet, bringen ihre Fürsorge für die an der Front kämpfenden Männer zum Ausdruck, denen sie u. a. selbstgefertigte Taschentücher schicken. Ein Mädchen sagt in diesem Lied: „Ich weiß nicht, wer einmal dieses Taschentuch bekommen wird. Doch werde ich denjenigen Soldaten bei mir aufnehmen, der später mit meinem Andenken zurückkehrt, denn ich glaube fest an die Zukunft.“

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1 ADELANTE CUBANOS
(Marsch der kubanischen Befreiungsarmee)
Chor des Staatlichen Volkskunstensembles der DDR
Kleine Instrumentalgruppe; Leitung: Heinrich Moser
Dieser Marsch trägt auch die Bezeichnung „Marsch des 26. Juli“. An diesem Tag des Jahres 1953 stürmte eine Gruppe junger Patrioten unter Führung von Fidel Castro die Festung Mondoado in der kubanischen Stadt Santiago. Wenngleich dieser Aufstand fehlschlug, so leitete er doch die letzte Etappe des kubanischen Befreiungskampfes ein. Kurz zuvor hatte Fidel Castro einen der beteiligten Aufständischen Augustin Diaz Caraya, gebeten, ein Lied für die kubanischen Freiheitskämpfer zu schaffen. Das neue Marschlied verbreitete sich schnell über die ganze Insel und begleitete die gesamte kubanische Revolution. Als Symbol des Befreiungskampfes Kubas ist der Marsch in der fortschrittlichen Welt bekannt und beliebt.

2 CASEY JONES („The Workers on the S. P. Line“)
Amerikanische Volksweise - Text: Joe Hill (1882-1915)
Earl Robinson (geb. 1910), Gesang und Gitarre
Dieses Lied berichtet von dem Lokomotivführer Casey Jones, der seinen Kollegen von der South Pacafic Railway Line bei einem Streik in den Rücken fällt und zur Strafe dafür beim Teufel in der Hölle Schwefel schippen muß.
Joe Hill schuf den Text zu einer bekannten amerikanischen Volksweise im Jahre 1911 für die Unterstützung eines Streiks in Californien. Er war nicht nur ein bekannter Dichter und Sänger von Arbeiterliedern, sondern auch ein bedeutender Arbeiterführer. Die herrschende Klasse, die seine revolutionäre Tätigkeit und seine im Volk weit verbreiteten Liedjr fürchtete, ließ ihn im Jahre 1915 aufgrund einer falschen Anklage wegen Mordes erschießen. Seine letzten Worte waren: „Trauert nicht um mich, organisiert euch!“

3 BLACK AND WHITE (Gib uns die Hand)
Protestlied der Afro-Amerikaner
Nachdichtung: Ernst Busch (1900-1980)
Ernst Busch mit Chor, Gesang; Blasorchester Hans Milenz
Dieses Lied ist ein Aufruf zum gemeinsamen Kampf der schwarzen und weißen Amerikaner gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Es läßt in seiner Form die traditionelle Aufführungspraxis der von der farbigen Bevölkerung gesungenen Spirituals und Worksongs erkennen - bei der Vorsänger und Chor miteinander wechseln - und bringt mit seinen ebenfalls der amerikanischen Volksmusik entstammenden zahlreichen Synkopen den kämpferischen Gehalt des Textes überzeugend zum Ausdruck.

4 JOHN BROWN’S BODY
Musik: alte englische Hymne - Textdichter unbekannt
Paul Robeson (1898-1976), Gesang
Das Lied geht auf einen Aufstand aus dem Jahre 1859 im Staate Virginia zurück, bei dem Schwärze und Weiße gemeinsam unter Führung des weißen Arbeiter John Brown für die Befreiung der Afro-Amerikaner kämpften. John Brown wurde gehängt. Das Lied erhielt weit über die USA hinaus Popularität und wurde im weiteren Klassenkampf immer wieder mit neuen aktuellen Texten versehen.

5 THE INK IS BLACK (Black and Withe)
Musik: Earl Robinson - Worte: David Arkin
Earl Robinson, Gesang und Klavier
Das Lied nimmt auf eine Entscheidung des Obersten Gerichts der USA von 1954 Bezug, die getrennte Schulen für Weiße und Schwarze als verfassungswidrig bezeichnete. Trotzdem wurden in vielen Südstaaten die Schulen nicht vereinigt, und häufig kommt es zu blutigen Ausschreitungen gegen Eltern und Schüler, die das Prinzip der Rassentrennung im Schulwesen zu durchbrechen suchen.
Der Liedtext verwendet das poetische Bild von der schwarzen Tinte und dem weißen Papier, die zusammengehören, um den Widersinn der Rassentrennung bewußtzu-machen. Die einfache, fröhliche, dem kindlichen Lebensgefühl angepaßte Melodie und Interpretation Robinsons kontrastiert zu der ernsten Problematik und beeindruckt dadurch besonders.
Der Volkssänger und Komponist Robinson trug wie sein Vorgänger und Vorbild Joe Hill in den dreißiger Jahren mit seinen auf Massenmeetings vorgetragenen Liedern dazu bei bei, die amerikanischen Arbeiter zu mobilisieren. (Klasse 8, Stoffeinheit 4)

6 DOWN BY THE RIVERSIDE (I’m gonna lay down)
Protestlied der Afro-Amerikaner
Mahalia Jackson (1911-1972), Gesang und das Falls-Jones-Ensemble
Das Lied unterstützte bereits vor mehr als hundert Jahren den Kampf um die Abschaffung der Sklaverei. Mit neuem Text versehen, der entsprechend dem aktuellen Geschehen häufig abgewandelt wird, erklingt es heute als Ausdruck des Protestes gegen Militarismus und Krieg. Die rhythmische Vitalität des Liedes, seine textliche Bildhaftigkeit sowie die in der meisterhaften Interpretation durch Mahalia Jackson gebotene, von Strophe zu Strophe gesteigerte Improvisationskunst lassen die Nähe dieses Protestliedes zum Spiritual noch deutlich erkennen. (Klasse 10, Stoffeinheit 5)

7 ARBEITER-MARSEILLAISE (Reveille) („Frisch auf! der Freiheit Kämpferscharen“)
Melodie: Claude-Joseph Rouget de Lisle (1760-1836)
Satz: Ernst Hermann Meyer
Deutsche Worte: nach Ferdinand Freiligrath (1810-1876)
Rundfunkchor Berlin
Leitung: Dietrich Knothe
Die Marseillaise, geschaffen 1792 von dem Offizier Rouget de Lisle, als die französische Revolutionsregierung zur Verteidigung der Revolution aufrief, bewies ihre zündende Wirkung auch in späteren revolutionären Kämpfen stets aufs neue, wobei sie in den Sprachen vieler europäischer Staaten neue Texte erhielt. So versah sie der deutsche Dichter Freiligrath zur Feier des ersten Jahrestages der Revolution von 1848 mit dem Gedicht „Frisch auf zur Weise von Marseille“. Seit jener Zeit wurde die Marseillaise mehr und mehr zu einem Lied des kämpfenden Proletariats. Mit einer leichten textlichen Änderung des Anfangs wird die Fassung Freiligraths heute bei uns als „Arbeiter-Marseillaise“ gesungen. (Klasse 7, Stoffeinheit 9)

8/9 FRIEDENSLIED (Friede auf unserer Erde) (Klasse 7, Stoffeinheit 1)
Worte: Bertolt Brecht (1898-1956)
frei nach Pablo Neruda (geb. 1904)
Dieses Gedicht regte mehrere Komponisten unserer Republik zur Vertonung an, so außer Leo Spieß und Fidelio F. Finke auch Hanns Eisler und Paul Dessau. Die Vertonungen zeigen, daß die Musik - bei Wahrung des vom Gedicht gegebenen Grundanliegens - recht verschiedene Möglichkeiten zur Auslegung desgleichen Textes besitzt und hierfür vielfältige musikalische Mittel einsetzen kann.
1. Vertonung von Hanns Eisler (1898-1962)
Gisela May mit Instrumentalgruppe; Leitung: Adolf Fritz Guhl
Eisler vertonte das Gedicht 1950 kurz nach seiner Rückkehr aus der Emigration. Der straffe Rhythmus, die eingängige Melodie und die Instrumentierung mit Elektrogitarre und Klarinette bewirken den songhaften Stil und den mahnenden, agitierenden Charakter des Liedes.
2. Vertonung von Paul Dessau (geb. 1894)
Rundfunk-Kinderchor Berlin, Klarinette
Leitung: Manfred Roost
Die schlichte melodische Gestaltung des 1951 vertonten Liedes mit ihrem geringen Tonumfang und den häufigen Ton- und Motivwiederholungen rechtfertigen seine Bestimmung für Kindergesang, was jedoch nicht mit einfacher Ausführbarkeit gleichzusetzen ist. Die selbstständige, lineare Führung von Singstimme und Klarinette führt nicht nur zu herben Zusammenklängen, sondern auch zur gleichzeitigen Ausführung verschiedener Metren. Mit diesen Mitteln erreicht Dessau einen mahnenden und zugleich bittenden Ausdruck.
Prof. Dr. Hella Brock

Als Unterrichtsmittel zugelassen durch das Ministerium für Volksbildung der DDR, Hauptverwaltung Unterrichtsmittel und Schulversorgung. Entwickelt von der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für Unterrichtsmittel.
Redaktion: Inge Thiele, APW
Künstlerische Beratung: Dagmar Vorwerk
Tonregie: Eberhard Richter/Eberhard Hinz
Grafische Gestaltung: Isa Salomon
Die Übertragung des arabischen Textes besorgten: Hekal Mohamed Abd I
Margid und Karin Lüdeke
Die Titel 8 und 9 der Seite 1 und der Titel 7 der Seite 2 sind MONO-Aufnahmen.

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ArtikelnummerSchola 8 75 100
ProduktnameMusikhören - Lieder Und Songs Im Internationalen Befreiungskampf
Preis24,90 €
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InterpretVarious
Name - TitelMusikhören - Lieder Und Songs Im Internationalen Befreiungskampf
LabelAndere
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1981
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)

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