Mayohuacán

Mayohuacán

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Mayohuacán

Seite 1
Baja y tapa
Konm runter und schließ den Topf
Komposition und Text: Lorenzo Hierrezuelo

El limonero
Der Zitronenbaum
Komposition und Text: Folklore aus Venezuela

Pedro Navaja
Komposition und Text: Rubén Blade

Verano
Sommer
Komposition und Text: Grupo Mayohuacán

Canción de cualquier soldado
Lied irgendeines Soldaten Komposition und Text: Silvio Rodriguez

Del caribe
Komposition und Text: karibische Rhythmen

Seite 2
Elpoco a poco
Nach und nach
Komposition und Text: Folklore aus Venezuela


La loma de Belen  
Der Berg von Bethlehem
Komposition und Text: Folklore aus Kuba

Del canto y el tiempo  
Vom Gesang und der Zeit        
Komposition und Text: Grupo Mayohuacán

Nesta noite de amor ,
Diese Nacht der Liebe
Komposition und Text: Ruben Galindo

Pequena serenata diurna  
Kleine Morgenserenade
Komposition und Text: Silvio Rodriguez

Canción de la unidad latinoamericana
Lied für die Einheit Lateinamerikas
Komposition und Text: Pablo Milanes

Arrangements: Grupo Mayohuacán
GRUPO MAYOHUACÁN:
Adolfo Costales/Benito de la Fuente/Juan Ramos/Enrique Blanco/Mario Echevarria/Guillermo
Fernandez/Rolando Montes de Oca
aufgenommen im Februar 1980 während des 10. Festivals des politischen Liedes in Berlin

Produktion: Karl Heinz Ocasek
Musik- und Tonregie: Gerhard Kossatz
Gestaltung und Fotos: Andre Kahane

ERSTE BEGEGNUNG:
Als die kubanische Gruppe Mayohuacán, als erste ausländische Gruppe auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld eintraf, war die erste Frage der Mitglieder: „Können wir noch beim Malen helfen?" Daraufhin großes Lachen bei Gästen und Gastgebern. NOTWENDIGE ERLÄUTERUNG:
Da Mayohuacán als Teilnehmer des 9. Festivals des politischen Liedes 1979 schon vor der Eröffnung in Berlin waren, sie befanden sich auf einer DDR-Tournee, halfen sie den Veranstaltern bei der Ausgestaltung der Auftrittsorte. ERKLÄRUNG: „Für uns ist dieses Mitmachen selbstverständlich. Wir sind Gäste der FDJ, sie ist ein hervorragender Gastgeber und bei uns ist es so Sitte, daß man dem Gastgeber bei der Vorbereitung eines Festes hilft." (Adolfo Costales, Leiter der Gruppe).
Die Gruppe Mayohuacán, Teilnehmer des 9. und 10. Festivals des politischen Liedes, wurde im April 1972 als Amateurgruppe gegründet. Die Mitglieder der Gruppe sind alle Studenten oder Angehörige der Universität in Havanna. Beruflich sind sie als Kartograph, Sportlehrer, Diplomatiestudent oder Leiter der musikalischen Abteilung der Uni Havanna tätig. Letzterer ist Adolfo Costales.
DREI FRAGEN AN ADOLFO: Welches sind die künstlerischen und politischen Ziele der Gruppe?
Unser Anliegen ist die Wahrung der Volkskultur und ihre Kunstformen. Damit beziehen wir uns nicht nur auf Kuba, sondern auf Lateinamerika. Wir wollen die Lieder der Bauern, der Arbeiter, des werktätigen Volkes singen und damit die revolutionäre Entwicklung unseres Landes veranschaulichen.
Mit welchen Problemen setzt sich Mayohuacán in Ihren Liedern auseinander? Mit denen des realen Sozialismus auf Kuba. Mit moralischen Problemen z. B. des Verhältnisses von Individuellem und Kollektivem, mit Entwicklungsproblemen des Landes und damit jedes Menschen bei uns. So ist für uns ein Liebeslied nicht nur einfach ein Liebeslied - sondern auch ein Abbild der neuen Art von Beziehungen der Menschen zueinander. Große Bedeutung haben für uns Lieder der Solidarität. Dies ist bei der Unterstützung, die unser Land den um ihre Befreiung kämpfenden Völkern gewährt, nur zu verständlich. Welche Aufgaben stellt Ihr Euch selbst? Wir bemühen uns, eine neue Qualität in unserer Arbeit zu erreichen. Es geht uns um die Erziehung und Bildung des künstlerischen Geschmacks unseres Publikums. Dies kann nur durch höhere Anforderungen an uns selbst erreicht werden. Wir wollen die bürgerliche These „Volkskunst = primitive Kunst" widerlegen. Wirksamkeit hängt meiner Meinung nach, wesentlich vom richtigen Niveau ab, auf dem künstlerisch gearbeitet wird. Über- oder Unterforderung des Publikums führt zur Wirkungslosigkeit. Für die Erweiterung unserer Ausdrucksmöglichkeiten waren unsere Teilnahmen am 9. und 10. Festival in Berlin äußerst wichtig. So lernten wir sehr vielfältige und neue künstlerische Formen, z. B. durch Macchina Maccheronica, Agit-Prop, den Oktoberklub oder Cedar und Daniel Viglietti kennen. All diese Erfahrungen werden wir für uns und die gesamte „Nueva Trova" auswerten.
NUEVATROVA:
Synonym für die kubanische Singebewegung. Sie geht zurück auf eine Bewegung, die in den letzten Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihren Anfang nahm: die kubanische Trova. Getragen von Hunderten Trovadores in allen Provinzen des Landes wurde sie schnell zu einer starken Bewegung, der es gelang, dem kubanischen Volkslied jener Epoche ihren Stempel aufzudrücken. Die Nueva Trova, als Bewahrerin des Erbes und Fortsetzung der traditionellen Bewegung, entstand nach dem Sieg der Revolution vom Januar 1959. Erste Erscheinungen gab es ab 1968. Die ersten Gruppen und Sänger schlossen sich um das Casa de las Americas zusammen, dem kubanischen Zentrum zur Förderung der lateinamerikanischen Kunst und Literatur, das ihre Arbeit unterstützte und bekanntmachte. Wolfgang Grüner (1980)


Der Bedarf, der heutzutage an Musik besteht, ist ungeheuer gegen frühere Zeiten gestiegen und weist nur umso dringlicher auf die Notwendigkeit hin, den gegebenen Möglichkeiten und Leistungen alle Aufmerksamkeit zu widmen. Nicht, immer aber wird die breite und tiefgehende Wirkung der Musik erkannt; eine Wirkung, die keineswegs jenseits von Gut und Böse liegt und deshalb leichthin und straflos zu ignorieren ist. Schon in den Mythen aus alter Zeit spielt die Musik eine große Rolle und unzählige Legenden berichten eindringlich und merkwürdig von den Wirkungen der Musik. Der sagenhafte Orpheus rührte mit seinem bezaubernden Gesang Tiere und selbst Pflanzen, der tapfere und schlaue Odysseus ließ sich an den Mast seines Schiffes binden, um dem betörenden, verderbenbringenden Gesang der Sirenen lauschen zu können, aber ihm nicht zu verfallen; nach den biblischen Berichten erlangte Saul durch Davids Saitenspiel Linderung, wurden die Mauern von Jericho durch Posaunengetön zerstört usw. Man ist heute meist schnell geneigt, solche Schilderungen einer lebhaften Einbildungskraft der alten Völker zuzuschreiben. Sicher gehörte aber nicht nur Fantasie dazu, sie zu erfinden, sondern in ihnen haben sich gleichsam historische Erfahrungen in der Musik niedergeschlagen. Man kann nicht übersehen, daß darin so manch ein Körnchen Wahrheit steckt. Müssen wir uns nicht wirklich ernsthaft fragen, welches der rationale Kern an solch einem sagenhaften mittelalterlichen Bericht wie über den Rattenfänger von Hameln ist? Kann man so ohne weiteres behaupten, daß nicht auch Abenteurer in unserer Zeit daran sind, Kinder und Jugendliche mit Musik vielleicht nicht zu ent-, sicher aber zu verführen? Man wäre nicht klug, wollte man das nicht sehen. Denn mehr als je besteht heute in den kapitalistischen Ländern durch die Existenz einer riesigen Musikindustrie die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche durch ein entsprechendes Angebot über lange Zeit im Zustand musikalischer Analphabeten zu halten. Zwar ist nicht notwendig mit industrieller Produktion von Musik eine solche Möglichkeit verbunden, da natürlich nicht die Methode, sondern das Motiv einer solchen Industrie ausschlaggebend ist. Und überhaupt wäre das ganze Problem nicht weiter von Belang, wäre die Musik nur so etwas wie ein Kaugummi, den man genußvoll wiederkäuen und dann bei Überdruß unter einen Stuhl kleben und vergessen kann. Aber Musik ist eben mehr. Sie kann junge Menschen ausbilden, kann sie Normen und Weisen des Verhaltens lehren, die für eine glückliche Bewältigung ihrer späteren Lebensaufgaben von Bedeutung sind. Nicht die Möglichkeit zu unterhalten und Langweile zu vertreiben ist die wichtigste Leistung der Musik, sondern ihre Fähigkeit, Lust zu Produktivität aller Art erzeugen zu können. Bertolt Brecht hat das in seiner Vorbemerkung zu den Liedern und Gesängen Eislers vorzüglich formuliert, wenn er sagt, daß die Musik „bei Hörern und Ausübenden die mächtigen Impulse und Einblicke eines Zeitalters, in dem die Produktivität jeder Art die Quelle aller Vergnügung und Sittlichkeit ist, entwickeln kann. Sie erzeugt neue Zartheit und Kraft, Ausdauer und Wendigkeit, Ungeduld und Vorsicht, Anspruchsfülle und Selbstaufopferung".
So sind die Bestrebungen in unserem Lande seit Beginn des großen Aufbaus, der Jugend neue Lieder zu geben, die ihnen Sinn und Lust des neuen Lebens erklären, nicht hoch genug einzuschätzen. Nicht ohne Genugtuung wird man in den Chroniken über unsere Zeit feststellen können, daß kaum ein Komponist beiseite gestanden hat, als es hieß, nicht nur im materiellen Bereich Trümmer zu beseitigen und eine neue Kultur aufzubauen, sondern auch im geistigen. Und weil sich so viele Komponisten unserer Zeit daran beteiligt haben, neue Kinder- und Jugendlieder zu schaffen, deshalb besitzen wir heute einen so reichhaltigen Fonds~ an schönen und begeisternden neuen Liedern, aus dem die vorliegende Platte nur einen bescheidenen Ausschnitt wiedergeben kann. Es ist schwer zu entscheiden, welchem von den Liedern man den Vorzug geben sollte, ist doch jedes eigen in seiner Art und stellt nur einen der vielen Aspekte sinnvollen Musizierens dar. Ob man da die großartigen und nützlichen Lieder des Nestors unserer neuen Musik, Hanns Eislers, nimmt, die in ihrer Schlichtheit und Würde unübertrefflich sind, ob man den vielgesungenen schönen Chorsatz „Wir lieben das Leben" von Ottmar Gerster erklingen läßt oder Paul Dessaus wunderbare „Bitte der Kinder" mit ihrem eindringlichen und fast unheimlichen Ernst — es wird eine Fülle von Gedanken und musikalischen Gestalten entwickelt in dem Bestreben, den Kindern, der Jugend hohe Ideale zu vermitteln und faßlich zu machen. Welche Vielfalt an schöpferischen Möglichkeiten offenbart sich uns, wenn wir weiter die vorgelegte Auswahl durchmustern und Ernst Hermann Meyers Taubenflug, den Chorsatz „Häuser will ich bauen" von Günter Kochan, das schwingend-klangvolle Heimatlied von Hans Naumilkat, den Chorbericht über den Schneider von Ulm, Siegfried Köhlers gelungenes Lied „Heut ist ein wunderschöner Tag" und die vielen anderen Kompositionen erklingen lassen oder den fesselnden Interpretationen des Volkssängers Perry Friedman lauschen! Hier wird Musik gemacht für eine gute und lebensvolle Zukunft.            
Jürgen Eisner

Mehr Informationen
ArtikelnummerAmiga 8 45 195
ProduktnameMayohuacán
Preis12,95 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretMayohuacán
Name - TitelMayohuacán
LabelAMIGA
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1980
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)
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