Lieder Des Antifaschistischen Widerstandes in Europa

Lieder Des Antifaschistischen Widerstandes in Europa

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Lieder Des Antifaschistischen Widerstandes in Europa

A-Seite
FRANKREICH
Chant de la liberation (Lied der Befreiung)
Komponist: Anna  Marly
Text: Maurice Druon und Joseph Kessel
Anna Marly, Gesang

SPANIEN
Coplas de la huelga (Strophen über den Streik)
Komponist und Textautor unbekannt .
M. L Straniero, Gesang F. Amodei, Begleitung

ITALIEN
Badoglieide (Badogliade)
Nach  einem  toscanischen   Volkslied, mit  einem  Einschub   eines piemontesischen Refrains
Margot,  Gesang
Text:  Nuto Revelli, Dante Livio Bianco

POLEN
Roszumialy sie wierzby placzace (Es rauschen die Zweige der Weiden)
Volksmusik
Text: R. Slezak
Czejand-Chor
J. Abratowski-Ensemble

DEUTSCHLAND
Wir sind gegen Krieg und Faschismus (Einheitsfrontlied)
Komponist: Kail Ranke Textautor: unbekannt
Chor der Kampfgruppe des Staatlichen Rundfunkkomitees Berlin
Wilhelm Tatarczyk, Klavier
Leitung:  Ehm Kurzweg

JUGOSLAWIEN
Na juris! (Zum Angriff!)
Komponist: Karol Pahor
Text: Tone Seliskar
Männerchor
Leitung: Rado Simoniti

Mitraljeza (Das Maschinengewehr)
Komponist: Natko Devcic
Text: Vladimir Nazor
Männerchor
Leitung: Rado Simoniti

GRIECHENLAND
Vrondai o Olimpos (Es donnert der Olymp)
Komponist: Gianni Astrapojannis
Text: Nikos Karvunis
Mikis Teodorakis, Gesang
Marcello  Pietropaoli, Begleitung

I sclavia (Die Sklaverei)
Komponist und Textautor unbekannt
Mikis Teodorakis, Gesang
Marcello  Pietropaoli,  Begleitung

JIDDISCH
Undzer shtetl brent (oder: Es brent!) (Unsere Stadt brennt)
Komponist  und  Textautor:  Mordechai  Gebirtig
Paul Wimberger, Gesang

B-Seite:
TSCHECHOSLOWAKEI
Podkrivánsky kraj (Das Land von Krivánsko)
Komponist und Textautor unbekannt     '
Chor des Tschechoslowakischen Rundfunks

BULGARIEN
Ein dichter Nebel hat sich ausgebreitet (Bulgarisch gesungen)
Musik nach einem alten Volkslied
Text: Slavtcho Transki
Vokal- und Instrumentalchor des Bulgarischen Rundfunk- und  Fernsehorchesters
Leitung: B. Petrow .

ALBANIEN
Das Echo in den Bergen (Albanisch gesungen)
Komponist   und   Textautor   unbekannt
Chor und Orchester der Albanischen Volksarmee

RUMÄNIEN
Ion al Mare (Johann der Große)
Komponist  und Textautor unbekannt
Mihai Constantin-Lache Gazaru, Gesang und Violine
Stan Gruia, Gitarre

UNGARN
Partizan hivojel (Die drei Flüsse)
Komponist und  Textautor unbekannt
Chor der Ungarischen Arbeitermiliz
Leitung: Lászlo Revesz

ÖSTERREICH
Ihr Brüder in den Städten dort
Nach   einem   alten   Tiroler Volkslied
Text: Max Muchitsch
Bearbeiter: Sergio Liberovici
Chor der Universität Turin
Leitung: Roberto Goitre

BELGIEN
Chant de Breendonck (Lied  von   Breendonck)
Komponist und Textautor unbekannt
Margot, Gesang

PORTUGAL Màe pobre (Arme Mutter)
Komponist und Textautor unbekannt
Bearbeiter: Sergio Liberovici
Chor der Universität Turin
Leitung: Roberto Goitre

Canto de paz (Lied des  Friedens)
Komponist: Fernando Lopez Graca
Text: Carlos de Oliveira
Bearbeiter:  Sergio Liberovici
Chor der  Universität Turin
Arturio Danesin, Flöte
Leitung: Roberto Goitre

SOWJETUNION
Piesnia brianskich partisan (Lied der Partisanen von Briansk)
Bearbeiter: G.  Kamaldinow nach einem alten Volkslied
Text: W. I. Lebedew-Kumatsch    nach M. W. Isakowitsch
Ensemble „Rotes Banner"


Lieder des antifaschistischen Widerstandes in Europa
- Zum Teil historische Aufnahmen -
Nur wenige Länder Europas blieben von der faschistischen Tyrannei verschont. Doch überall dort, wo Gestapo und SS, Falangisten und Pfeilkreuzler Freiheit und Leben der Menschen bedrohten, setzten sich tapfere Frauen und Männer zur Wehr, sammelten sich. Arbeiter und Bauern, Wissenschaftler und Künstler im Kampf gegen Faschismus und Krieg. Zentren des antifaschistischen Widerstandes bildeten sich schon 1933 in Deutschland und Italien, sie entstanden in Spanien und Ungarn, als auch dort die Faschisten die Macht erobern konnten. Anfang der vierziger Jahre finden wir sie in allen Ländern, die durch den Aggressionskrieg unter die faschistische Gewaltherrschaft gefallen waren: in den okkupierten Teilen der Sowjetunion, in der Tschechoslowakei und in Polen, in Frankreich, Belgien und Holland, in Griechenland und  auf dem Balkan.
Die Hauptlast des aufopferungsvollen Kampfes trug die Arbeiterklasse. So wie ihr Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung, um gewerkschaftliche Rechte und für Lohnerhöhungen, fand auch ihr Widerstand gegen die ausländischen oder eigenen Faschisten in vielen Liedern seinen Niederschlag. Zunächst waren es meist die bekannten Arbeiterkampflieder, die, mit neuem Text versehen, die Gedanken und Gefühle der Widerstandskämpfer zum Ausdruck brachten. Noch häufiger wurden Volkslieder gesungen, die vom nationalen Ringen um Freiheit und Souveränität aus vergangenen Zeiten berichteten. Ihr Text erhielt aktuelle Bezüge oder wurde den neuen Bedingungen des Kampfes entsprechend ergänzt und verändert. Oftmals beeinflußte der den alten Liedern gegebene neue Inhalt auch die melodische und rhythmische Struktur der Lieder, entstanden unter den Bedingungen der illegalen Arbeit schärfere melodische und rhythmische Wendungen. Nach den ersten größeren militärischen Niederlagen der faschistischen Truppen, vor allem nach der Schlacht bei Moskau im Winter 1941/42, vereinen sich die Antifaschisten in fast allen Ländern Europas zu gutorganisierten Formationen, entstehen die ersten neuen Lieder des Widerstandes. In der Mehrheit sind ihre Autoren unmittelbar am Kampf beteiligt, entstehen die Lieder und Chöre aus dem direkten Erlebnis, wenn Textdichter und Komponist das Gewehr mit Feder und Papier tauschten. Ideengehalt und musikalische Gestaltung auch der Neuschöpfungen stützen sich auf die Traditionen des internationalen Arbeiterliedes und der nationalen Folklore. Kampfentschlossenheit und Siegeszuversicht ausströmend, beflügeln sie die Aktionen der Hitlergegner. Sind es am Anfang noch vorwiegend für den einstimmigen Massengesang bestimmte Lieder, so entstehen in erster Linie in den großen Partisaneneinheiten bald auch kompliziertere Formen, mehrstimmige Chöre und Kompositionen für Soli und Chor, die in den ebenfalls neu sich bildenden Ensembles begeisterte und begeisternde Interpreten finden. Vielfach werden auch die zunächst bewußt einfach gehaltenen Lieder noch im Laufe des immer erfolgreicher werdenden Kampfes überarbeitet und den neuen Möglichkeiten angepaßt. Heute gehören viele dieser im Kampf geborenen Lieder zum festen Repertoire bedeutender Volkskunstensembles der sozialistischen Länder.
Winfried Höntsch

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ArtikelnummerEterna 8 10 029
ProduktnameLieder Des Antifaschistischen Widerstandes in Europa
Preis14,95 €
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InterpretVarious Artists
Name - TitelLieder Des Antifaschistischen Widerstandes in Europa
LabelEterna
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1967
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)
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