Liedbegleitungen Für Die Klassen 4-7

Liedbegleitungen Für Die Klassen 4-7

24,90 €
Nicht auf Lager
Lieferzeit: Im Schallplattenladen Stralsund

Liedbegleitungen für die Klassen 4-7 Autor und Facharbeiter: Dr. Frank Lutter Leitung der Unterrichtsmittelentwicklung: Inge Thiele, APW
Die vorliegende SCHOLA 8 75 083 setzt die Reihe der mit SCHOLA 8 75 071 begonnenen Liedbegleitungen auf Schallplatten für den Musikunterricht und das außerunterrichtliche Singen fort. Sie enthält Liedbegleitungen zu 17 verbindlichen Arbeiter-, Pionier- und Volksliedern der Klassen 4 bis 7 sowie eine Gesamtaufnahme und Liedbegleitung des Chorliedes „Frühlingswind" von Stöhr / Roost. Durch ihren Einsatz wird dem Lehrer ein weiteres Mittel in die Hand gegeben, das Singen interessant und abwechslungsreich zu gestalten, die Freude an der Aneignung von Liedern und ihrer wirkungsvollen Interpretation zu erhöhen.
Als Bereicherung der vorhandenen Möglichkeiten zum ausdrucksvollen und abwechslungsreichen Singen können die vorliegenden Liedbegleitungen vor allem herangezogen werden:
•        zur Erhöhung der emotionalen Wirksamkeit der Lieddarbietung des Lehrers;
•        zur erlebnisbetonten Festigung, Wiederholung und Anwendung der Lieder (auch außerhalb des Unterrichts bei Appellen, Schulfeiern, Pionierveranstaltungen u. ä. Anlässen);
•        zur Unterstützung der Schüler bei der Kontrolle der Singeleistungen.
Das Singen zu den Liedbegleitungen bildet eine Ergänzung der gebräuchlichen Interpretationsmöglichkeiten, die vom ein- und mehrstimmigen A-capella-Gesang bis zum instrumental begleiteten Singen reichen. Die eigene, lebendige musizierpraktische Tätigkeit des Lehrers mit den Schülern kann durch die Bearbeitungen nicht ersetzt werden. Vor allem aber können die Liedbegleitungen ihrer -Funktion im Unterricht und in der außerunterrichtlichen Tätigkeit nur dann voll gerecht werden, wenn das entsprechende Lied in allen Strophen beherrscht wird und gesanglich ausdrucksvoll von den Schülern gestaltet werden kann.
Erforderlich ist weiterhin, daß Lehrer und Schüler sich vor dem Singen zur Liedbegleitung durch bewußtes Hören mit dieser gründlich vertraut machen und die Stimmeinsätze sowie schwierigere gestalterische Details üben. Durch Übung ist auch zu sichern, daß das Zusammenwirken von Gesang und Begleitung von den Schülern im Sinne eines „miteinander Musizierens" ständig und aufmerksam durch das Gehör kontrolliert wird.
Abwechslungsreiche Besetzungsformen und stilistisch unterschiedliche Bearbeitungen tragen der Ausdrucksvielfalt des aufgenommenen Liedgutes Rechnung. Zugleich geben diese Liedbegleitungen einen Einblick in die Individualität und Differenziertheit der musikalischen Handschriften und Gestaltungsauffassungen ihrer Bearbeiter.
Die Auseinandersetzung mit ästhetischen Vorstellungen, die den Bearbeitungen zugrunde liegen, soll zur Entwicklung des musikalischen Geschmacks der Schüler genutzt werden und den Lehrer zur Suche nach weiteren Möglichkeiten ausdrucksvoller Interpretation - sowohl im Hinblick auf eigene instrumentale Begleitung als auch in bezug auf weitere Varianten der Ausdrucksgestaltung beim Singen - anregen.
Es wird dem Lehrer empfohlen, als Beitrag zur Motivation der Schüler beim Einsatz dieses Unterrichtsmittels darauf hinzuweisen, daß bei der Rundfunk- und Schallplattenproduktion Instrumentalbegleitungen für Solo- und Chorlieder oft gesondert produziert werden und die Gesamtaufnahme erst bei der Aufnahme des Gesangs im Playbackverfahren entsteht.

Seite 1
1        WANN WIR SCHREITEN SEIT AN SEIT
Worte: Hermann Claudius
Musik: Michael Englert
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky
Nach einem viertaktigen Vorspiel setzt die erste Strophe mit der Liedmelodie in der Klarinette ein. Kurze zweitaktige Zwischenspiele signalartigen Charakters markieren den Beginn der übrigen Strophen (4. Strophe wie Strophe 1). Die Bearbeitung berücksichtigt den dreistimmigen Satz im Lehrbuch.
2        ICH TRAGE EINE FAHNE        
Worte: Helmut Hauptmann
Musik: Eberhard Schmidt
Orchester des Tanzensembles der DDR
Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky
Einleitung und Zwischenspiele umfassen jeweils 4 Takte. Zu beachten ist, daß die Zwischenspiele auf dem Schlußton der ersten und zweiten Strophe einsetzen. Die kontrapunktierende Gegenstimme der Bearbeitung fordert völlige melodische Sicherheit im Singen.

3        ITALIENISCHES PARTISANENLIED
Aufgezeichnet und übersetzt: Horst Berner
Instrumentalgruppe - Bearbeitung und Leitung: Olaf Raitzig
Die durchscheinende polyphone Führung der Stimmen hebt den schwermütigen Charakter des Liedes hervor und verleiht ihm einen herben Zug von Trauer und Wehmut, der erst durch die Entfaltung der Oboenmelodie etwas aufgehellt wird.
Den ästhetischen Reiz dieser Bearbeitung - die einer sentimentalen Gestaltungsauffassung des Liedes entgegenwirkt - den Schülern vor dem Singen zu erschließen, ist eine notwendige Voraussetzung für die emotionale Wirksamkeit der Liedbegleitung. Die Einsätze aller Strophen werden durch die gleiche Baßfigur markiert (Notenbeispiel 1). Um einen präzisen Stropheneinsatz zu sichern, wird empfohlen, dem Schüler durch mehrmaliges Vorspiel in Verbindung mit dem Notenbild die letzte Ganzenote der Baßfigur und die ersten drei Zählzeiten des folgenden Taktes bis Zum Einsatz der Singstimme bewußt zu-machen.
Entsprechend dem Charakter der Bearbeitung ist diese nur für einstimmigen Gesang geeignet und folgt nicht dem im Lehrbuch abgedruckten zweistimmigen Satz.
4        PIONIERE, VORAN
Worte: Friedel Hart
Musik: Wolfgang Richter
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Walter Kubiczeck
Die Einleitung, der auch die Überleitungen entsprechen, umfaßt 4 Takte und markiert deutlich den Strophenbeginn.

5        DIE HEIMAT HAT SICH SCHÖN GEMACHT
Worte: Manfred Streubel        (
Musik: Gerd Natschinski
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Walter Kubiczeck
Beginnend mit dem Schlußton der sequenzierenden Einleitungsmelodie (drei -Takte und ein 2/4-Takt), bereiten zwei ^-Takte die Strophe vor, die mit Auftakt auf dem letzten Viertel dieser Takte einsetzt. Die Überleitungen entsprechen der Einleitung.
6        WIR WANDERN DURCH DAS SOMMERLAND Sowjetisches Pionierlied
Nachdichtung: Manfred Streubel
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky
Je vier Takte Einleitung und Zwischenspiel markieren deutlich die Strophenanfänge. Zu beachten ist der zügige Übergang der Strophen zum Refrain.

7        DAS WANDERN IST DES MÜLLERS LUST
Worte: Wilhelm Müller
Musik: Carl Friedrich Zöllner
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Paul Funk
Die in den Strophen variierende Liedbegleitung stellt durch Gegenstimmen, durch relativ freie Stropheneinsätze innerhalb figurativer, lautmalerischer Bewegungen und nicht zuletzt durch die zeitlichen Ausmaße des Liedes hohe Anforderungen an die Liedbeherrschung sowie an Ausdruckskraft, Intensität und Konzentration beim Singen. Während der Beginn der 1. Strophe durch 4 Takte Vorspiel deutlich markiert wird, folgen die Einsätze der übrigen Strophen nach jeweils zwei Takten Überleitung frei in den Fluß der Begleitfiguren hinein. Im Unterschied zu der Notierung in den Lehrbüchern Musik der Klassen 4 bzw. 5/6 erklingt das Lied im 4/4-Takt und in G-Dur.

8        BUNT SIND SCHON DIE WÄLDER
Worte: Johann Gaudenz von Salis-Seewis
Musik: Johann Friedrich Reichardt
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Gunther Erdmann
Mit dem zweiten Halbsatz jeder Strophe (6 Takte) entfaltet sich wieder die Melodik der achttaktigen Einleitung, so daß jeweils zwei Takte nach Strophenende die neue Strophe beginnt. Die Bearbeitung folgt dem zweistimmigen Satz im Lehrbuch, steht jedoch in G-Dur.

9        TO I HOLA
Polnisches Volkslied
Nachdichtung: Marianne Graefe
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky
Vier Takte leiten das Lied ein, das mit nur je einem Takt Überleitung zwischen den Strophen zügig zum Höhepunkt geführt wird.

Seite 2
10        DANKLIED
Worte: Max Zimmering
Musik: Wolfgang Richter
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Paul Funk
Nach der viertaktigen (drei 2/4-Takte und ein 3/4-Takt) Ein- bzw. Überleitung (Notenbeispiel 2) setzt die Singstimme in den Strophen gemeinsam mit dem Cembalo ein..

11        HAMMER UND ZIRKEL IM ÄHRENKRANZ
Worte: Nils Werner
Musik: Wolfgang Lesser
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky
Die Begleitung fordert eine schwungvolle Interpretation, die dem optimistischen und zukunftsweisenden Charakter des Liedes gerecht wird. Viertaktige Einleitung sowie Überleitungen! entsprechen sich und kennzeichnen deutlich die Stropheneinsätze. Die Tonart ist B-Dur.

12        GEH’ VORAN, PIONIER
Worte: Rainer Kirsch
Musik: Siegfried Bimberg
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Hans Sandig
Beim Singen ist zu beachten, daß Einleitung und Überleitung zur 3. Strophe jeweils 4 Takte, die Überleitung zur 2. Strophe jedoch nur 3 Takte umfaßt. Die Überleitungen beginnen mit dem Schlußton der vorhergehenden Strophe. Die Bearbeitung berücksichtigt den mehrstimmigen Satz im Lehrbuch.

13        LIED VOM DRAHTESEL
Worte und Musik: Henry Kaufmann
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Henry Kaufmann
Auf den Einsatz der Strophen orientiert der Liedabdruck im Lehrbuch Musik der Klassen 5 und 6, Seiten 56/57.

14        HEUT IST EIN WUNDERSCHÖNER TAG
Worte und Musik: Siegfried Köhler
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Rolf Lukowsky
Ein auftaktiges Vorspiel von 4 Takten leitet die 1. Strophe ein und zweitaktige Zwischenspiele die übrigen Strophen. Die Bearbeitung berücksichtigt den zweistimmigen Satz im Lehrbuch. Es wird jedoch vorgeschlagen, in der 2.'Stimme am Schluß des Liedes fis — g — ä — a — g statt fis — g — fis — fis — g zu singen.

15        AUF VERSCHNEITEN WIESEN
Worte: Rainer Kirsch
Musik: Siegfried Bimberg
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Paul Funk
Einleitung und Überleitungen umfassen jeweils 2 Takte. Die Überleitung zur 3. Strophe entspricht der Einleitung (wie sich *auch 1. und 3. Strophe entsprechen). Variierend sorgt die 2. Strophe für spannungsfördernden Kontrast (Überleitung zur 2. Strophe siehe Notenbeispiel 3).

16        DER WINTER IST VERGANGEN
Volkslied, Altniederländisch, 1537
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Gunther Erdmann
Die Bearbeitung folgt dem zweistimmigen Satz von Walter Rein (Lehrbuch Musik, Klassen 5 und 6, S. 59). Einleitung und Überleitung entsprechen sich. Die Verklammerung von Einleitungsmelodie der Oboe und Strophenanfang verlangt Aufmerksamkeit beim Stimmeinsatz (Notenbeispiel 4).
17/18 FRÜHLINGSWIND
Worte: Helmut Stöhr
Musik: Manfred Roost
Rundfunk-Kinderchor Berlin
Instrumentalgruppe
Bearbeitung: Paul Funk
Leitung: Manfred Roost
Bearbeitung als Liedbegleitung und Leitung der Instrumentalgruppe: Paul Funk Das Lied wird für den Schulchor empfohlen. Eine der vorliegenden Interpretation entsprechende mehrstimmige Fassung ist in der 8. Folge „Neue Lieder erklingen", die einstimmige Fassung im Chorbuch der Klassen 2 bis 4 sowie in der Liedbeilage 1/75 der Zeitschrift „Musik in der Schule" abgedruckt.

19 DER MOND IST AUFGEGANGEN
Worte: Matthias Claudius
Musik: Johann Abraham & Peter Schulz
Instrumentalgruppe
Bearbeitung und Leitung: Gunther Erdmann

Wie alle Bearbeitungen Gunther Erdmanns auf der vorliegenden SCHOLA ist auch diese nicht nur als Liedbegleitung, sondern auch als Hörstück von großem ästhetischen Reiz. Das Singen zu dieser Liedbegleitung fördert durch die weitgespannte Melodik der Oboenstimme die Realisierung der notwendigen großen Atembögen und gibt Impulse zu einer ausdrucksvollen Gestaltung besonders im dynamischen Bereich. Am Ende des 4. Taktes der Ein- bzw. Überleitung setzen die Strophen mit Auftakt ein (Notenbeispiel 5).
Als Unterrichtsmittel zugelassen durch das Ministerium für Volksbildung der DDR Hauptverwaltung Unterrichtsmittel und Schulversorgung Entwickelt von der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR
Institut für Unterrichtsmittel
Musikregie und künstlerische Beratung: Dagmar Vorwerk
Tonregie: Eberhard Hinz
Gestaltung Isa Salomon
Fotos: ADN-Zentralbild

Mehr Informationen

Mehr Informationen
ArtikelnummerSchola 8 75 083
ProduktnameLiedbegleitungen Für Die Klassen 4-7
Preis24,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretInstrumentalgruppe
Name - TitelLiedbegleitungen Für Die Klassen 4-7
LabelAndere
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1980
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Liedbegleitungen Für Die Klassen 4-7
Ihre Bewertung