Kurt Edelhagen-Sven Jensen-Ines Taddio-Mariona-Will Brandes
Kurt Edelhagen-Sven Jensen-Ines Taddio-Mariona-Will Brandes
Kurt Edelhagen-Sven Jensen-Ines Taddio-Mariona-Will Brandes
Potpourri aus 'My fair lady' / Sven Jensen, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
24 000 Küsse / Ines Taddio, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Cookin‘ at the continental / Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Ich habe Sehnsucht / Mariona, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Eine Lederhose braucht keine Bügelfalten / Sven Jensen, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Hello, Dolly / Will Brandes, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Quando-Quando / Ines Taddio, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Lets have a taste / Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Giovane, Giovane / Will Brandes, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
O lala, Paris / Mariona, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Goody-goody / Sven Jensen, Kurt Edelhagen & Sein Orchester
Mitschnitt einer öffentlichen Veranstaltung
Internationale Spitzenschlager, vorgetragen von bewährten Gesangssolisten, begleitet von Europas Big-Band Nr. 1 : das ist die erregende Mischung der vorliegenden Langspielplatte. Es stellen sich vor:
SVEN JENSSEN:
Wußten Sie schon, daß Sven „hauptberuflich" Medizin studiert? Bald wird er als Arzt tätig sein. Zur Zeit aber tauft er sich von den anfallenden Honoraren noch fleißig Fachbücher. Doch keine Bange: Sven wird auch nach Abschluß seines Studiums weiter singen, denn einen Stimmumfang von zweieinhalb Oktaven kann man nicht einfach ungenutzt lassen. Und daß der zlelbewußte Kieler Junge (Mutter Deutsche, Vater Däne) singen, ja sogar jodeln kann, das beweist er mit dem Potpourri aus „My Fair Lady" und dem launigen Vortrag von der „Lederhose, die keine Bügelfalten braucht". Schon vor Jahren, als er noch Teen Sven hieß, war bereits die Musik sein Hobby. Autodidaktisch erwarb er sich beachtliche Fähigkeiten auf Baß, Gitarre, Schlagzeug, Klarinette und Vibraphon. In Amateurcombos seiner Heimatstadt Kiel errang sich Sven die ersten Sporen. Als Schlagersänger entdeckt, wurde es immer komplizierter, Medizinstudium, Schallplattenaufnahmen und Gastspiele unter einen Hut zu bringen. Doch keine Sorge: Sven wird es auch in Zukunft meistern.
INES TADDIO:
Von „24 000 Küssen" singt die reizende Ines. Doch wer würde sich nicht glücklich schätzen, von ihr auch nur einen zu erhalten. Als geborene Italienerin fühlte sie sich zwar schon frühzeitig zur Musik hingezogen, erlernte zunächst aber einen anderen Beruf. Ines wurde Lehrerin. Nachdem sie ihr Staatsexamen mit Erfolg bestanden hatte, ging sie nach Salzburg, um dort die deutsche Sprache zu studieren. Auf eine Empfehlung hin sang sie bei Radio Salzburg Probe. Ihre hübsche Stimme gefiel, und es war eine beschlossene Sache: Ines wird künftig nicht hinter dem Katheder irgendeiner Schulklasse stehen, sondern vor den Mikrophonen und Fernsehkameras internationaler Studios. Beharrlich vervollkommnete sie ihre Gesangstechnik und erarbeitete sich dabei ein beachtliches Repertoire englischer, französischer und spanischer Titel. Regelmäßige Sendungen bei Radio Rom sowie ihr Erfolg auf dem Internationalen Schlagerfestival in Zagreb ließen die Fachwelt aufhorchen. Es folgten Funkaufnahmen mit den Orchestern Erwin Lehn, Kurt Edelhagen, Willy Berking und anderen. 1959 erschien ihre erste Schallplatte -weitere folgten. In Italien stand sie neben Marina Vlady vor der Filmkamera. Zu ihren schönsten Erinnerungen aber gehört das Gastspiel mit dem Orchester Kurt Edelhagen durch die Sowjetunion Im Mal 1964.
WILL BRANDES:
Bereits im Gymnasium fiel der hochaufgeschossene Blondschopf durch gute Lernergebnisse und eine gewisse „Forschheit" auf. Wie Ines Taddio sollte er -Sohn eines Kaufmannes, 1929 in Münstedt bei Peine geboren - Lehrer werden. Doch der Krieg begrub unter seinen Trümmern auch Wills Hoffnungen. Aus: der Gefangenschaft entlassen, begann er in Peine eine Kaufmannslehre. Theaterbesuche erweckten in ihm den Wunsch, seine Stimme ausbilden zu lassen. Schon sahen ihn einige auf der Opernbühne stehen, da entdeckte ihn Peter Frankenfeld: Aber nicht als Troubadour oder Othello, sondern als Schlagersänger. Der Start gelang, und bald darauf erklang Wills Stimme über Funk und Fernsehen, drehte sich sein Name auf den bunten Etiketten der Schallplatten. Mit dem Louis-Armstrong-Titel „Hello, Dolly" eroberteer sich während seines Gastspieles in Berlin und Dresden auch die Herzen unserer Schlagerfreunde. Im Notenverlag VEB Lied der Zeit kam es bei dieser Gelegenheit zu einem netten Gedankenaustausch zwischen ihm und Lutz Jahoda. Hat doch Will auf Polydor-Schallplatte mit großem Erfolg den Lutz Jahoda-Titel „Kartäuser Knickebein—Shake" herausgebracht. Wo auch immer — als versierter Sänger oder international gefragter Mann des Show-Geschaftes: Will ist dabei.
MARIONA:
Trotz ihrer neunzehn Jahre kennt siaS die schwarzhaarige Mariona auf den Varietebühnen Europas bestens aus. Anfangs reiste sie mit ihrer Mutter, einer akrobatischen Step-Tänzerin, durch Frankreich, die skandinavischen Länder, Belgien, Holland u. a. Sie war ein richtiges Artistenkind; kaum 14 Jahre alt, da priesen sie die Zeitungen bereits als „Star von morgen". Und es war an dem: Sobald Mariona auf der Bühne tanzte, sang, Xylophon, Banjo, Klarinette und Saxophon spielte, ging das Publikum begeistert mit. Zielstrebig verbesserte Mariona ihr Können. Sie ließ ihre Stimme ausbilden, nahm Schauspielunterricht, erweiterte ihre Fertigkeiten in Tanz und Pantomime. Sie beherzigte dabei ihre eigenen Worte: „Wer heute auf der Bühne etwas erreichen will, muß lernen, lernen und nochmals lernen." Mariona hatte mit diesem Rezept Erfolg. Sie ist in den Fernsehstudios gefragt, sie drehte bereits ihren ersten Film, sie tanzte auf der Bühne des Hamburger Operettentheaters. Hier wurde sie vom Erfolgskomponisten Lothar Olias entdeckt. Hell erstrahlte binnen kurzem ihr Stern am Schlagerhimmel. Und die Experten sind sich einig: Diese charmante Sängerin mit dem Fluidum einer fernen Welt wird ihren Weg gehen.
ORCHESTER KURT EDELHAGEN
DAS ORCHESTER KURT EDELHAGEN hat nicht nur die Begleitung der genannten Solisten übernommen, mit den Orchestertiteln „Cookin' At The Continental" und „Lets Have A Taste" stellt es seinen Ruf als Europas Big—Band Nr. 1 erneut unter Beweis. Es begann 1946 in Herne, wo sich Edelhagen ein 14—Mann—Orchester aufbaute. Das musikalische Rüst- ' zeug dafür — allerdings als „seriöser" Musiker — hatte er sich vorher auf der Folkwang—Schule in Essen geholt. Die Stationen dieser ersten Big-Band hießen Heidelberg, München, Bayrischer Rundfunk. Eine Verpflichtung nach Baden-Baden (1952-54) bot die Chan- I ce, auf gesicherter Basis weiterzuarbeiten. Man sprach I eine Zeitlang vom „deutschen Stan Kenton". Gewiß hat Edelhagen den progressiven Big—Band—Jazz vorangetrieben. Doch das Besondere und Einmalige seinss Orchesters ist in jener unverkennbaren „Kurt—Edelhagen— Note" zu suchen. Als die Big-Band 1957 zum Kölner Rundfunk wechselte, nutzte Edelhagen die Gelegenheit und engagierte ein Dutzend neuer Solisten. Sein Kommentar dazu: „Bisher hatten wir innerhalb des Orchesters eine All-Star-Gruppe, jetzt sind wir eine All-Star-Band." Siebzehn Instrumentalisten, die zur europäischen Elite gehören, brillante Arrangements, die jedoch immer ausreichend Gelegenheit zur Improvisation geben, rhythmische Präzision und Akkuratesse, verbunden mit musikantischem Temperament, all dies läßt Aufnahmen mit dem Orchester Kurt Edelhagen immer wieder zu einem Erlebnis werden.
H P. Hofmann
Artikelnummer | Amiga 8 50 037 |
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Produktname | Kurt Edelhagen-Sven Jensen-Ines Taddio-Mariona-Will Brandes |
Preis | 10,90 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Various Artists |
Name - Titel | Kurt Edelhagen-Sven Jensen-Ines Taddio-Mariona-Will Brandes |
Label | AMIGA |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 180 gramm |
Anzahl der Platten | 1 |
Beilagen | Keine |
Release-Datum | 1965 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good + (Sehr gut) |
Zustand Cover | Very Good + (Sehr gut) |
Plattenreinigung | Reinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio) |