Juliane Werding - Stimmen im Wind

Juliane Werding - Stimmen im Wind

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Juliane Werding - Stimmen im Wind

Nacht voll Schatten

Tränen im Ozean

Geh nicht in die Stadt (heut Nacht)

Hab keine Angst mein Kind

Noah ist schuld

Vielleicht irgendwann

Stimmen im Wind

Das Würfelspiel

Weich und warm

Sonne auf der Haut

Nachtexpress

Sehnsucht ist unheilbar

Aus der 15 jährigen Schülerin Juliane Werding wurde sozusagen über Nacht ein „protestierender" Teenager-Star. Das allererste, für sie geschriebene Lied „Am Tag, als Conny Kramer starb" (eine Cover-Version des durch Bob Dylan und Joan Baez bekanntgewordenen Titels „The Night They Drove Old Dixie Down") war sogleich ihr Erfolgstitel im Jahre 1972. Mit diesem Schlager griff sie öffentlich das Problem des Drogenmißbrauchs in der BRD auf: „Er war mein Freund und der erste Drogentote in Essen, meiner Heimatstadt. Nicht einmal der Tod veranlaßte die Presse, dieses Problem aufzugreifen. Darüber war ich sehr empört." Eine Zeitlang arbeitete sie dann mit dem Sänger und Liedermacher Gunter Gabriel zusammen. Die Hits „Wenn du denkst, du denkst" auf Amiga-Single 4 56 328 oder „Man muß das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist" stammen aus jener Zeit in den Mittsiebzigern. Erwachsen geworden, wandelte sich natürlich das Image. Und in ihrer ein wenig frechen und dennoch romantischen Art zu singen, blieb sie weiterhin sehr erfolgreich. Schließlich versuchte sie mit eigenen Songs neue Wege zu beschreiten (LP ,-,Traumland" 1980). Aber der erwartete Erfolg stellte sich nicht ein. Ernüchtert, dazu kamen noch Schwierigkeiten im alltäglichen Leben, brach sie die Laufbahn als Sängerin ab.
„Es gibt einfach zuviel, was mich am Musikgeschäft stört, vor allem die Dinge, die mit Vermarktung zu tun haben." Juliane Werding, nie ein Musikstudium absolvierend, wurde Fachfrau bei einer Münchener Public-Relations-Agentur, deren Spezialgebiet Medizin, Naturheilkunde und Psychologie sind. Es macht auch
verständlich, das sie nebenbei Naturheilkunde studiert und in einigen Jahren als Heilpraktikerin eine eigene Praxis eröffnen will. Die vorliegende Schallplatte präsentiert eine Zusammenstellung der bekanntesten Titel, drei LP entnommen, die seit 1983 produziert wurden. Seit dem überraschenden Comeback, zu dem Freunde, darunter ihr jetziger Komponist und Produzent Harald Steinhauer, die Sängerin gedrängt hatten. Sie selber wählte dazu Mike Oldfields „Moonlight Shadow" aus und bat diesen Komponisten, seinen Hit in einer deutschen Version aufnehmen zu dürfen. Der Riesenerfolg einer „Nacht voll Schatten" gilt gleichsam als Neuanfang. Ebenfalls der 1984 veröffentlichten LP „Ohne Angst" entstammen „Geh nicht in die Stadt (heut nacht)" und „Sonne auf der Haut", eine deutsche Fassung von Nik Kershaws „Wouldn'tltBeGood". Zugleich begann in jener Zeit die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Schlagertexter Michael Kunze. „Wir treffen uns regelmäßig und reden. Ich erzähle ihm von meinen Erlebnissen und meinen Eindrücken. Er schreibt sich viele meiner Worte auf und bearbeitet sie dann." Es sind Texte, mit denen sich viele identifizieren können, die manchmal kleine Geschichten erzählen und teils Wunschträume offenbaren. Und die Interpretin, stets auf der Suche, zeigt sich als moderne, emanzipierte und auch kritische Frau. Der Titelsong der bisher erfolgreichsten und vergoldeten LP „Sehnsucht ist unheilbar" (1986) ist ihr beispielsweise besonders wichtig:
„Der entstand aus Beobachtungen, die ich bei Beziehungen in meinem Freundeskreis gemacht habe, die alle nie richtig funktionierten. Ich war schockiert, wie leicht es ist, in einen Trott zu verfallen, sich für den Partner geradezu aufzugeben. Man stellt die eigenen Wünsche und Möglichkeiten, sich zu entfalten, hintenan. Man gibt sich auf, damit man sich nicht verliert. Das finde ich überhaupt nicht gut."
Drei Titel der 86er Platte flossen aus eigener Feder, mit.„Weich und warm" sogar ihr erstes Liebeslied, das sich natürlich auch in dieser Auswahl wiederfindet. Um den Tod geht es in „Stimmen im Wind". „Das ist eines meiner wesentlichen Themen. Nur wer sich mit dem Tod auseinandersetzt, kann wirklich glücklich leben." Und so besingt sie ganz eigenen Gemüts in einer Strophe, denn „Menschen, die sich lieben, sterben nie". Zwischen Partnerschaft und Liebe, Leben und Tod pendeln die thematischen Gedanken, mit denen sich die Künstlerin auf so individuelle Weise zu einer bedeutenden Sängerin ihres Genres entwickelte.
Die musikalische Spannbreite reicht vom Balladenhaften, über popig Rhythmisches bis hin zum Uptempo-Song, wie hier dem zügigen „Nachtexpress".
Übrigens gab Juliane Werding während ihres zweiten DDR-Gastspiels im Herbst '87 aus dem sorgfältig gehüteten Privatleben freudig die Geburt eines Sohnes im Sommer . gleichen Jahres bekannt. Was in Zukunft auch neue Impulse und Akzente im Wirken der Künstlerin erwarten läßt.
Volker Blech (1988)

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ArtikelnummerAmiga 8 56 367
ProduktnameJuliane Werding - Stimmen im Wind
Preis14,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretJuliane Werding
Name - TitelStimmen im Wind
LabelAMIGA
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1988
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)
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