Hermann Naehring & Percussion & Strings - Großstadtkinder
Hermann Naehring & Percussion & Strings - Großstadtkinder
Hermann Naehring & Percussion & Strings - Großstadtkinder
Großstadtkinder
SEITE 1
SCHLAGZEILEN
KOMPOSITION UND ARRANGEMENT: HERMANN NAEHRING
PHRYGIA
KOMPOSITION UND ARRANGEMENT: HERMANN NAEHRING
RIMBANA
KOMPOSITION UND ARRANGEMENT: HERMANN NAEHRING
GROSSSTADTKINDER
A) ORANGENFLIP
KOMPOSITION: HERMANN NAEHRING
ARRANGEMENT: JENS NAUMILKAT
SEITE 2
B) PINK-PUNK, FROSCH IST KRANK
KOMPOSITION: HERMANN NAEHRING
ARRANGEMENT: DENS NAUMILKAT
C) CRASH
KOMPOSITION UND ARRANGEMENT: HERMANN NAEHRING
CLIFFORD
KOMPOSITION UND ARRANGEMENT: HERMANN NAEHRING
SOUDA
KOMPOSITION: HERMANN NAEHRlNG/ JANNIS SOTOS
ARRANGEMENT: JÜRGEN ECKE/HERMANN NAEHRING
PERCUSSION & STRINGS
HERMANN NAEHRING - PERCUSSION, MARIMBAPHON, VIBRAPHON, LEITUNG
DIETRICH PETZOLD - VIOLINE
DENS NAUMILKAT - CELLO
WOLFGANG MUSICK - BASS
DANNIS SOTOS - GITARRE, BOUZOUKI
ALS GÄSTE:
STEFAN DOHANETZ - SCHLAGZEUG (TITEL 1 UND 6)
VOLKER SCHLOTT - FLÖTE (TITEL 4A)
HENRY OSTERLOH - PAUKEN (TITEL 1)
MUSIK- UND TONREGIE: GERD PUCHELT
PRODUKTION: KARL HEINZ OCASEK (1985)
HERMANN NAEHRING ist ein außerordentlich vielseitiger moderner Musiker, der ein weites Feld von Erfahrungen durchschritten hat, in Sinfonieorchestern spielte wie in Jazzformationen (mit Musikern wie Ernst-Ludwig Petrowsky, Klaus Koch, Hannes Zerbe, Hermann Keller und Manfred Schutze), der Musik komponierte und realisierte für Hörspiele, Filme und Theater-Aufführungen (z.B. für Produktionen des Pantomime-Ensembles des Deutschen Theaters), der als Partner des bekannten Puppenspielers Peter Waschinsky gefragt ist (Puppen-Jazz) wie als Begleiter von Chansonsängern und Liedermachern. Ständige „Grenzüberschreitungen" zwischen den Genres und innerhalb der Musik selbst zwischen den verschiedensten Stilrichtungen und Spielweisen, zwischen E (ernster) und U (Unterhaltungs-Musik}, zwischen Jazz und Folklore sind ein Merkmal seiner Arbeit als Komponist und Perkussionist.
Das Zentrum seiner praktischen Musikausübung ist das 1983 von ihm gegründete Ensemble „percussion & strings", dessen Besetzung - dem Namen folgend - aus Saiteninstrumenten besteht (Violine, Cello, Baß und Gitarre) und einer Anzahl von Schlaginstrumenten wie Marimbaphon und Vibraphon, Congas, Bongos, Gongs und einer Vielzahl weiterer Geräusch-und Klangerzeuger neben den Bestandteilen des klassischen Drum-Sets. Bestimmend für den Sound des Ensembles sind außerdem der Einsatz von exotischen (afrikanischen, indischen) Schlaginstrumenten sowie der Klang der von dem Griechen Jannis Sotos gespielten Bouzouki. Die Zusammenführung von Musikern, die teils aus der Jazz-Szene kommen, teils aus dem Bereich der „seriösen" zeitgenössischen Musik, erlaubt ein breites musikalisches Spektrum auszuschreiten, wobei .,percussion-& strings" sich weniger auf europäische oder amerikanische Jazztradition bezieht, sondern durch umfängliche Studien asiatischer und afrikanischer Musik deren Einflüsse und sensible Wirkungen in den Grenzbereichen zur europäischen E-Musik hörbar werden läßt. Das heißt, Hermann Naehring versucht mit diesem Ensemble eine Musik zu spielen, die der immer umfassender werdenden Kommunikation in der Welt gerecht wird und dabei doch der eigenen Tradition treu bleibt.
Wenn die Musik der vorliegenden Platte „Großstadtkinder" auch vor diesem konzeptionellen Hintergrund zu sehen ist, will sie doch weniger das Gruppenprofil von „percussion & strings" herausstellen als vielmehr dem Komponisten und Perkussionisten Hermann Naehring Gelegenheit geben, seine darüber hinaus gehenden Vorstellungen und Möglichkeiten (auch im solistischen Bereich) zu realisieren, wobei für einige Titel die Stammbesetzung von „percussion & strings" durch Gäste erweitert wurde, um die Flexibilität des Ausdrucks zu erhöhen. „Schlagzeilen" eröffnen den rhythmischen Reigen und stimmen (eben wie Schlagzeilen der Presse) auf das folgende musikalische Erlebnis ein; „Phrygia." kommt uns - mit Jannis Sotos' Bouzouki - griechisch einher, „Rimbana" mehr mit afrokubanischem touch; das dreiteilige Werk „Großstadtkinder" bezieht seinen Reiz aus einem bewußten musikalischen Eklektizismus aus filigraner Stilistik und Klangschwemme, geradezu nostalgischer Melodienseligkeit und straffer perkussiver Dynamik - Großstadt-Impressionen in ihren extremen Expressionen; „Clifford" ist - als Hommage auf den amerikanischen Jazztrompeter Clifford Brown - der wohl auch jazzigste Beitrag der Platte, während „Souja" gewissermaßen als eine Art musikalischer Synthese alles Voraufgegangenen den attraktiven Schlußpunkt setzt. In hergebrachte Kategorien und bequem handhabbare Schubkästen ist die Musik dieser Platte so wenig einzuordnen wie alle Musik, die Hermann Naehring in verschiedenstem Kontext schreibt und spielt; er läßt hier gucken, was möglich ist an perkussiv geprägter Klanglichkeit und betont dabei vor allem den kommunikativ-unterhaltenden Aspekt. Musik für relaxte Zuhörer.
Martin Linzer
Artikelnummer | Amiga 8 56 138 |
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Produktname | Hermann Naehring & Percussion & Strings - Großstadtkinder |
Preis | 7,00 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Hermann Naehring & Percussion & Strings |
Name - Titel | Großstadtkinder |
Label | AMIGA |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 140 gramm |
Anzahl der Platten | 1 |
Beilagen | Keine |
Release-Datum | 1985 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good + (Sehr gut) |
Zustand Cover | Very Good + (Sehr gut) |
Plattenreinigung | Reinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio) |