Curtisanengespräche - I Ragionamenti (2LP)
Curtisanengespräche - I Ragionamenti
PIETRO ARETINO - 1492-1556 - Curtisanengespräche - I RAGIONAMENTI
I
Dedication an einen Affen Io ne disgrazio . . . Um Pippa
ZUCHT SÄT UNZUCHT
Stimulierende Fresken
Flucht 2er Nonnen
Äbtissin unterm Beichtvater
Terzett mit Lustknaben
Die 2 -Flüchtigen
Stallknecht im Boudoir
Ein Baccalaureus Flinke Sentenzen
II
RUBATO EHE, IN TRÜBEM FISCHEND
Seltsame Brautnacht
Finten der Untreue
Unwiderstehlicher Sog eines Galgenschwängels Hybris der Eheweibchen
SCHALKHAFTE HÜRCHEN
Aretin fabuliert. . .
Nächtliches Fremdstehen
Clienten-Veralbern und Literar-Glimpses
An den Signor Bernardo Valdaura
III
LUST ALS METIER
Als Pippa noch aus Windeln schrie
Irrende Galane
Lection in Anstand: tafeln wie eine Dame
Da sei Anmut in den Mühen
Empfehlbarer Ablauf
Die schütteren Alten
Poeten als Liebhaber
Sprachsorgfalt
CATALOG DER VERHALTENSTYPEN
regional:
Franzosen
Deutsche
Florentiner
Venezianer
Sienesen
Neapolitaner
Genuesen
Römer
Bologneser
Lombarden
theophrastisch beurteilt:
Jünglinge
Nörgler
Bramarbasse
Käuze
Rüpel
Heuchler
Geizhälse
Freigebige
Fairness der Freudenmädchen
Schuld der Kerle
IV
Extra-touren der feinen Herren
VOM ZUFÜHREN
Gevatterin Ruffa prahlt und eine Amme sattelt um
Strategien des Kuppelns
Der Dom als Liebesbörse
Berühmte Worte
Methoden und bebendes Sich-Umtun
Dimmi non sei tu stata monaca...?
NANNA Cortigiana HILDEGARD ALEX
PIPPA sua figlia URSITA EHERNER
ANTONIA RUFFA Mezzana BARBARA DITTUS
AMME MARIANNE WÜNSCHER
tre Puttane
MARIJAM AGISCHEWA
SONJA STOKOWY
FRANZISKA TROEGNER
URTEXT
CESARINA WOLF-FERRARI
VERENA SEILER-ZIMMi;
PIETRO STEFAN LISEWSKI
COMPOSITION UND DIRIGAT HELGE JUNG
MANDOLINI ' ANKE EBERT
WALTER NEUGEBAUER CLARINETTO B MANFRED RÜMPLER
BATTERIA HANS-JÜRGEN LÜDECKE
AUSWAHL, DRAMATURGIE UND REGIE: SIEGFRIED WITTLICH
TONREGIE: KARL HANS ROCKSTEDT
SCHNITT : RITA SEDDIG
Ins Deutsch übertragen durch Heinrich Conrad, 1903
Die reich gewordene Nanna, in Rom geboren, war erst Nonne, dann verheiratet und ist nun Curtisane. Am Magdalenentag - Tag der Schutzpatronin ihres Gewerbes - will sie der verarmten Antonia in ihrem Garten unterm Feigenbaum vom Leben der Nonnen, tags darauf von den Ehefrauen, übermorgen von den Freudenmädchen erzählen. Brot, Wein, Pökelfleisch sind hinreichend da und die beiden Freundinnen wollen ,die Hitze des Tages mit dem Fächer der Plauderei vertreiben'. Sie selber rst noch in Zweifel, ob sie ihre Tochter Filippa (l6) Nonne, Gattin oder gleich Curtisane werden lassen soll. Die beiden erfahrenen Frauen beklagen, daß für ihren Berufsstand schlimme Zeit anbricht.
Unterhaltung kann auf vergnüglichste Art Wissenswertes mitteilen, hin zu besserer Kenntnis der Welt, und das leicht, heiter, frei. Sie kann lehren, Tabus zu durchschauen, mithin progressiv sein. Aber da ist auch eine zählebige Spezies, die - noch immer - Pseudohaftes auskramt, gewissermaßen eingreifendes Nichtdenken, ins Denkenwollen eingreifendes Nichts, den Stillstand im Antlitz.
Sie setzte seit je aufbauschen und Glotzen statt auf aktives, Sinn verarbeitendes Hören und Sehen. Und statt wirklich unterhaltsam zu sein durch heiter vorgebrachte Weltkenntnis, betreibt sie die Aufzucht von Spießer-Ulk und sät Kleinbürgermief, zuweilen bis zu zynischer Dumm-Mache. Sie ist ihrem Wesen nach ein Überreden zum Schwung, damit wir mit unserem Urteil nicht dazwischenkommen können. Dergleichen überlebt in altbackenen Conferenciers, die zwischen O, Gott! und I-gitt! ihr nicht kennenswertes Privatissime exhibieren; mindere Ware feilbieten, Ladenhüter altbekannter Wortzufälle hervorholen oder seicht Sexualia raunen - die vorgehaltene Hand als Feigenblatt vor dem Mund und dessen hirn-abhandener Rede. Das ist Unterhaltung als Ablenksel, verwerflicher Zeitraub, das Leben der Hinhörenden um Stunden kürzend; Wegsperre gegen wachen Instinkt, der ins Wissen vordringen möchte. Schranke auch gegen Vorurteil los freimütige Begegnung der Geschlechter.
Und Aretin? Selbst die stillen Obliegenheiten schwelgender Paare abhandelnd, wirft er zuweilen Licht auf den Zustand des Sozialen. Derart beschrieb Karl Kraus den gesellschaftlichen Sumpf, indem er einfach die Presse beschrieb. Auch der Moralist aus Arezzo - Hecht im Karpfenteich - wußte, was seinen Lesern gefiel, doch verbarg er nie seine Meinung und lud ein zu Kenntnissen. Nichts gegen kluge Heiterkeit und frischen, wirklichen Witz, welches Wort ja früher Wissen bedeutete. Und allen Weg frei für Charme, Esprit, Pointe. Unterhaltsam ist, was den humanen Antrieb Wissenwollen umweglos durch nützliche Auskünfte erfreut, also keine Hinhalte-Spielchen. Auch eine Strecke Zeit totzuschlagen, ist Mord; sie aber zu füllen mit Nutzbarem - verlängertes, weil intensiviertes Leben. Gerade Unterhaltung sei immer hochkarätig, Heine nannte das: gemünzte Luft.
Gesamttext: Siegfried Wittlich, 1983
Der Aufsatz übernimmt einen Gedanken des Friedrich Engels über Mittelalter und einige Auskünfte aus: Jacob Burckhardt, Viktor Klemperer (zu Literarhistorie und Vita), Franz .Blei (zu Vita und Historie der Sitten): die konzisen Fabeln der Lustspiele fußen auf ausführlicheren Angaben Alexander Baumgartners.
Abbildungen: S. 1 Christoph Ehbets: Puttana, 1984
S. 3 Titelblatt der Ragionamenti, 1584
Dialogbeginn der ,Capricciosi' l.ircantonio Raimondi: Stich nach Giulio Romanos
Artikelnummer | Litera 8 65 358 - 8 65 359 |
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Produktname | Curtisanengespräche - I Ragionamenti (2LP) |
Preis | 29,90 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Various Artists |
Name - Titel | Curtisanengespräche - I Ragionamenti |
Label | Litera |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 180 gramm |
Anzahl der Platten | 2 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good + (Sehr gut) |
Zustand Cover | Very Good + (Sehr gut) |
Plattenreinigung | Reinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio) |